„Früher schauten wir auf den Unterleib und die Genitalien. Diese Untersuchungen haben wir nun beendet“, erklärt Andika Perkasa von der indonesischen Armee. Vor allem die Kontrolle der Hymen falle nun weg.

Menschenrechtsorganisationen liefen lange Zeit gegen die Praxis an. Andy Yentriyani, von der „National Commission on Violence Against Women“ (Komnas Perempuan), erklärte gegenüber Agenturen, dass es niemals einen medizinischen Grund für diese Untersuchungen gegeben hatte. Brisant: Der „Jungfrauen-Test“ wurde auch bei Verlobten von Soldaten angewendet. Dabei wurde mit zwei Fingern überprüft, ob die Frauen Geschlechtsverkehr gehabt hatten.

"Moral muss überprüft werden"

Bisher wurden die Tests laut Behörden durchgeführt, um die „Moral“ der Rekrutinnen zu überprüfen. „Wir müssen herausfinden, wie die Kandidatinnen mental beschaffen sind. Wenn sie keine Jungfrauen mehr sind, sind sie verdorben“, erklärte Militärsprecher Fuad Basya im Jahr 2015.