Beim ersten Münchner Oktoberfest nach der Corona-Zwangspause im kommenden Herbst werden Bierliebhaber so tief in die Taschen greifen müssen, wie noch nie. Wie die Stadt München am Donnerstag in einer Aussendung “vorwarnte”, wird der Preis für ein Maß Bier ( entspricht einem Krug mit einem Liter Fassungsvermögen, Anm.) heuer zwischen 12,60 Euro und 13,80 Euro betragen. Im Vergleich zur  letzten “original” Münchner Wiesn im Jahr 2019 bedeutet das eine Preissteigerung von rund 15 Prozent. Damals lag der Preis für ein Maß Bier zwischen 10,80 Euro und 11,80 Euro.

Ein Maß Bier wird heuer knapp unter 14 Euro kostenGetty Images

Aber auch für Wiesn-Besucher, die auf das alkoholische Hopfengetränk verzichten können, wird der Oktoberfestbesuch keine billige Angelegenheit. Der Liter Wasser kostet im Schnitt 9,67 Euro. Zu beachten ist jedoch, dass die Getränkepreise nicht von der Stadt München festgelegt werden. Bei der durchgeführten Prüfung der Bierpreise im Stadtgebiet liegt der Durchschnittswert aktuell zwischen 6,70 Euro und 11,20 Euro pro Liter.

Das Münchner Oktoberfest 2022 soll wieder in altbewährter Form stattfindenpixabay

Gestiegene Kosten für Wirte

Die Gründe für den Preissprung sind laut den Wiesn-Wirten auf die hohe Inflation, gestiegene Personalkosten und massiv erhöhte Energiepreise zurückzuführen. Ein sehr großer Posten seien auch Material- und Handwerkerkosten im Bereich des Zeltaufbaus, sagte Wirtssprecher Peter Inselkammer der dpa. Der Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) ist froh dass die Schallgrenze von 14 Euro nicht durchbrochen wurde. Nachsatz: “Trotzdem sind die Bierpreise ziemlich hoch. Da müssen wir künftig darauf achten, dass die Wiesn noch bezahlbar bleibt.”

Das Münchner Oktoberfest 2022 soll wieder in altbewährter Form stattfindenpixabay