Nächster Paukenschlag für Novak Djokovic: Die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste darf für die nächsten drei Jahre nicht nach Australien einreisen. Das hat die australische Innenministerin Karen Andrews im Interview mit “Today Show” bestätigt. “Sein Visum wurde annulliert. Dies wurde vom Bundesgericht bestätigt, daher wird ihm die Einreise in das Land für drei Jahre verboten,” betonte Andrews. Allerdings ist dieses Verbot nicht endgültig. Wenn Djokovic aus zwingenden Gründen zurückkehren will oder muss, können man sich das laut Andrews “ansehen”.

Allerdings sei dies zum jetzigen Zeitpunkt hypothetisch. Das nächste Problem: Der Serbe ist mittlerweile 34 Jahre alt. Theoretisch könnte er dann erst mit 37 Jahren wieder an den Australian Open teilnehmen. Ob er bis dahin noch Tennis spielt, ist fraglich. Allzu viele Gelegenheiten, das Turnier in Melbourne zu gewinnen bekommt der “Djoker” damit nicht mehr.

Djokovic landete in Dubai

Djokovic kämpfte elf Tage lang um sein Visum. Der Serbe (34) ist nicht gegen das Coronavirus geimpft, wollte allerdings dennoch an den Australian Open teilnehmen. Zunächst wurde dem “Djoker” die Einreise verwehrt. Die Causa wurde zum Politikum. Laut einer Entscheidung des Bundesgerichts vom Sonntag musste Djokovic Australien schließlich verlassen. Der Tennis-Star zeigte sich von dieser Entscheidung “bitter enttäuscht.” Kurz nach Mittag wird Djokovic in Serbien landen.

Novak Djokovic in DubaiAPA/AFP/AFPTV/STR

In der Nacht zum Montag landete er in Dubai, wie eine AFP-Journalistin, die im selben Flugzeug wie der Serbe reiste, berichtete. Demnach trug der impfskeptische Sportler beim Verlassen des Fliegers zwei Taschen – und die vorgeschriebene Maske.

Um 12.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit kam er laut offiziellen Informationen schließlich in Belgrad an und wurde dort von zahlreichen Fans empfangen.