Laut dem Bericht des Reddit-Users PowerOfTheGods habe er seit fünf Jahren mit Kryptowährungen gehandelt und das so gewonnene Vermögen auf fünf, Wallets genannte, digitale Depots verteilt. Am Silvesterhabend war noch alles vorhanden, nur wenige Stunden später sei alles ausgeräumt gewesen. Dies sei nur möglich gewesen mit einem Trojaner oder einem anderen betrügerischen Link, mit dem sich Kriminelle Zugang zu seinen Login-Daten verschafft hatten.

2021 haben Hacker Kryptowährungen im Wert von fast 13 Milliarden Euro gestohlen, ein Anstieg von 79 Prozent zu 2020. Während der Betrug mit Trojaner eine “alte” Masche ist, gibt es immer mehr Vorfälle mit “Rug-Pulls”, nämlich 37 Prozent.

"Rug Pull" derzeit populärste Methode von Krypto-Kriminellen

Durch ein “Rug Pull” wird dem Anleger buchstäblich, wie mit einem Teppich, der “Boden unter den Füßen” weggezogen. Dazu wird von den Betrügern eine neue Kryptowährung aufgebaut und leichtgläubige Investoren über soziale Medien wie Facebook oder sogar Tinder kontaktiert, meist mit hohen Gewinnversprechen. Das eingegangene Vermögenswerte werden von den Kriminellen dann heimlich abgeführt, bis der Preis der künstlichen Währung komplett abstürzt. Durch die Anonymität des Kryptohandels ist es lokale Polizeikräften meist nicht möglich, die Täter herauszufinden.