In Wien-Döbling sind am Samstagabend ein Afghane (53) und seine um ein Jahr jüngere Ehefrau festgenommen worden. In ersten Meldungen war noch von einem iranischen Paar die Rede, dies wurde inzwischen korrigiert. Laut Polizei sollen die beiden ihre Tochter (23), die bis zuletzt bei ihnen gelebt hatte, jahrelang misshandelt haben. Das Opfer hatte Anzeige erstattet.

Die Betroffene dürfte seit ihrer Kindheit unter dem strengen Regime ihrer Eltern gelitten und Gewalt erfahren haben. Wie Polizeisprecher Philipp Haßlinger sagte, soll sie seit rund zehn Jahren regelmäßig geschlagen und gequält worden sein. Verbale Demütigungen standen offenbar auf der Tagesordnung. Der Vater soll dem Mädchen zur Bestrafung Ohrringe vom Ohrläppchen gerissen oder die Tochter mit einem Gürtel gezüchtigt haben, wenn sie nicht seinen Vorgaben und Wertvorstellungen entsprach. Sie soll auch für mehrere Tage in die Wohnung gesperrt und ihrer Freiheit beraubt worden sein.

“Es ist nicht auszuschließen, dass religiöse und ideologische Hintergründe eine Rolle gespielt haben”, meinte Haßlinger. Die Eltern sind formell staatenlos, stammen aber ursprünglich aus dem Iran. Die Tochter wirft den beiden auch vor, sie habe unter Androhung von Gewalt für sie Kredite bei einer Bank aufnehmen müssen.

Die Eltern bestreiten die wider sie erhobenen Anschuldigungen. Sie wurden nach den Beschuldigteneinvernahmen durch die Kriminalpolizei in die Justizanstalt Josefstadt gebracht. Ermittelt wird neben fortgesetzter Gewaltausübung und Freiheitsentziehung auch in Richtung schwere Erpressung und schwerer Nötigung. Das LKA, Außenstelle West, führt die weiteren Ermittlungen. Die 23-Jährige befindet sich mittlerweile in einem Frauenhaus.

Tochter in Frauenhaus in Sicherheit gebracht

“Es ist nicht auszuschließen, dass religiöse und ideologische Hintergründe eine Rolle gespielt haben”, sagte Haßlinger. Die Eltern sind formell staatenlos, stammen aber ursprünglich aus dem Iran. Die Tochter wirft den beiden auch vor, sie habe unter Androhung von Gewalt für sie Kredite bei einer Bank aufnehmen müssen.

Die Eltern bestreiten die  Anschuldigungen. Sie wurden in die Justizanstalt Josefstadt gebracht. Ermittelt wird neben fortgesetzter Gewaltausübung und Freiheitsentziehung auch in Richtung schwere Erpressung und schwerer Nötigung. Die Tochter befindet sich mittlerweile in einem Frauenhaus.