Das Bauprojekt “Liyang Star City” war seit acht Jahren unberührt, da keine Marktnachfrage bestand. Zuvor gab es seit 2011 verschiedene Investoren, die an der 340 Hektar große Gebäudeanlage interessiert waren und sie als Wohn-, Geschäfts- und Bürogebäude planten. Doch sämtliche Immobilienunternehmen, die in dem Projekt involviert waren, zogen sich zurück.

Der Dominoeffekt, der in dem Video zu beobachten ist, bedeutet das vollkommene Aus aller Vorhaben, die in Zusammenhang mit dem “Liyang Star City” gestanden sind. Die 15 Hochhäuser wurden durch Sprengung niedergerissen. Berichten zufolge handelt es sich dabei um keine typische Gepflogenheit Chinas, leerstehende Häuser einfach zu zerstören.

Problem zentraler Planung

John Hartley, der das Video verbreitet hat, schreibt dazu: “Ein großartiges Beispiel für die Probleme zentraler Planung/starker Industriepolitik: 15 Wolkenkratzer in China, die Teil des Phase-II-Projekts von Liyang Star City waren, wurden gerade abgerissen, nachdem sie acht Jahre lang unvollendet gestanden hatten – weil keine Marktnachfrage bestand.”