Ministerpräsident Netanjahu sprach von einer roten Linie, die die palästinensischen Terrororganisationen überschritten hätten. Er kündigte eine Ausweitung der Luftschläge an.Dass Verteidigungsminister Gantz mehrere tausend Reservisten einberief, ist nach Einschätzung der „Jerusalem Post“ ein Zeichen für eine großangelegte Offensive im Gazastreifen („a large-scale offensive“).

Erneut Raketenangriffe und Verletzte in Israel

Seit Montagabend beschießen militante Palästinenser Israel massiv mit Raketen, es sind bereits weit über tausend Geschoße abgefeuert worden. Dabei sind bisher sechs Menschen getötet und mehr als 200 weitere verletzt worden. Die israelische Armee reagiert auf den Beschuss mit dem umfangreichsten Bombardement seit dem Gaza-Krieg des Jahres 2014. Laut dem Gesundheitsministerium im Gaza-Streifen sind bereits 65 Menschen ums Leben gekommen, mehrere hundert wurden verletzt.

Das israelische Sicherheitskabinett beschloss am Mittwochabend eine Ausweitung des Militäreinsatzes gegen die im Gazastreifen herrschende islamistischen Hamas. Die Armee solle von sofort an gezielt “Symbole der Hamas-Herrschaft” in dem Palästinensergebiet angreifen, berichtete der Sender Kanal 12 am Mittwochabend.