“Wir können derzeit nicht sagen, ob der Impfstoff tatsächlich die Ursache ist”, sagte die leitende Forscherin Dr. Victoria Furer gegenüber der Jerusalem Post. “Wir können sagen, dass es bei einigen Patienten ein Auslöser sein könnte.” Bemerkbar macht sich das als kleiner roter, juckender Ausschlag. Wenn Komplikationen auftreten, kann dies sogar zu Nervenschäden und Schmerzen führen –einschließlich eines längeren Brennens auf der Haut.

Die Betroffenen waren eher jünger

Die Studie wurde an 491 Patienten mit autoimmunen rheumatischen Erkrankungen durchgeführt, von denen 1,2 Prozent eine Herpesinfektion entwickelten. Der Großteil von ihnen war jung und hatte eigentlich nur leichte Fälle von Autoimmunerkrankungen.

Es würde demnach aber noch umfangreichere Studien benötigen, sagt die Forscherin. Eine mögliche Lösung wäre es, dass sich Patienten mit einer Autoimmunerkrankung vor der COVID-19-Impfung gegen Herpes impfen lassen, um einfach das Risiko zu verringern. Die Forscher sagen, dass es trotzdem wichtig ist, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen – man sollte aber diese Nebenwirkung im Auge behalten.