Israels Geheimdienst hat ein breites Terrornetzwerk der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas im Westjordanland aufgedeckt. Die Mitglieder des Netzwerks hatten Anschläge auf Israelis vorbereitet, hieß es in der Mitteilung. Die Aktionen waren von ranghohen Hamas-Mitgliedern im Ausland finanziert und geleitet worden. Es handelt sich um ein “gefährliches Netzwerk, das eine Reihe schwerer Anschläge geplant” hat, sagte ein ranghohes Schin-Bet-Mitglied.

Waffen und Geld sichergestellt

Die israelischen Sicherheitskräfte haben nun zugeschlagen und mehr als 50 Hamas-Mitglieder in den vergangenen Wochen festgenommen. Auch Geld, Waffen sowie Material zur Herstellung von Sprengstoffgürteln wurden sichergestellt.

Die Hamas ist der palästinensische Arm der Muslimbruderschaft und wird von der EU als Terrororganisation eingestuft. Sie erhält finanzielle Unterstützung von Anhängern aus aller Welt, vor allem aus den Reihen der Muslimbrüdern. Die Hamas vertritt eine islamistische und antisemitische Ideologie.

Hamas-Mitglied eröffnete Feuer auf israelische Männer

Erst kürzlich verübte ein Hamas Mitglied einen blutigen Terroranschlag in der Altstadt von Jerusalem: Am Sonntag hat Abu Shkhaydam, bewaffnet mit einer Beretta M12-Maschinenpistole, das Feuer auf eine Gruppe israelischer Männer eröffnet. Dabei tötete er einen Israeli und verletzte vier weitere. Der palästinensische Terrorist aus dem arabisch geprägten Ostteil Jerusalems wurde von der israelischen Polizei erschossen.

Ein Schüler Shkhaydam betrauerte dessen Tod in einem nun aufgetauchten Video: “Er war ein guter Mensch. Er hat nie jemanden verflucht, außer die Juden, möge Allah sie vernichten.”

"Jüdische und christliche Anführer vom Teufel geleitet"

Abu Shkhaydam gehörte dem politischen Flügel der Hamas an und diente als Mitglied der Terrorgruppe im Flüchtlingslager Shuafat, wie die Hamas später mitteilte. “Er reiste ständig nach Al-Aqsa, um die muslimische Präsenz an diesem Ort zu erhalten. Er lehrte an der Al-Aqsa und unterrichtete auch islamisches Religionsrecht an mehreren Schulen in Jerusalem”, erklärte sein Onkel gegenüber al-Qastal, einer lokalen arabischsprachigen Nachrichtenseite.

Nun tauchte eine Freitagspredigt von Fadi Abu Shkhaydam aus dem Jahr 2020 auf. Darin erklärte er: Jüdische und christliche “Meister der Ketzerei” gehörten zu den heutigen Anführern der Ungerechtigkeit und würden vom Teufel geführt.

Der getötete Mann, Eliyahu David Kay, 26, hatte als Reiseleiter an der Klagemauer gearbeitet. Er stammte ursprünglich aus Südafrika und war erst später in Israel eingereist. Eliyahu David Kay war gerade auf dem Weg zur Stätte, als er erschossen wurde. Die beiden anderen Verwundeten waren ultraorthodoxe Männer, die nach dem Morgengebet auf dem Rückweg von der Klagemauer waren. An dem Begräbnis von Eliyahu David Kay nahmen am Montag in Jerusalem Tausende von Menschen teil.