In Italien gilt ab heute keine Quarantänepflicht mehr für Urlauber aus dem Ausland. Die in der Vergangenheit nur selten kontrollierte Kurz-Quarantäne entfällt ab heute für EU-Bürger, sowie Israelische und Britische Staatsbürger. Für die Einreise nach Italien braucht man laut offiziellen Angaben nun nur noch einen negativen Coronatest. Italien hofft, dass mit der Abschaffung der Kurz-Quarantäne mehr Touristen eintreffen werden. An den Stränden der Adria hat an diesem Wochenende die Badesaison begonnen. Freibäder und Strand-Badeanstalten in ganz Italien dürfen wieder öffnen. Wegen des wechselhaften Wetters war der Andrang auf den Stränden allerdings noch nicht so stark.

Kreuzfahrten wieder möglich

Auch der touristische Schiffverkehr in der Adria beginnt wieder. Am Sonntag startete von Triest das Kreuzfahrtschiff, die Costa Luminosa. Es handelt sich um das erste Schiff, das Kreuzfahrten in der Adria und Griechenland anbietet. Sämtliche Besatzungsmitglieder und Gäste mussten sich einem Corona-Test unterziehen, bevor sie auf das Schiff durften, außerdem gilt eine Maskenpflicht an Bord.

(APA/red.)