Aufstellung Italien: Donnarumma – Di Lorenzo, Bonucci, Chiellini (C), Spinazzola – Locatelli, Jorginho, Barella – Berardi, Immobile, Insigne

Aufstellung Schweiz: Sommer – Mbabu, Elvedi, Schär, Ahanji, Rodriguez – Xhaka (C), Shaqiri, Zakaria – Embolo, Seferovic

Highlights:

SCHLUSSPFIFF in Rom: 965 Minuten ohne Gegentor. Die Squadra Azzurra ist zurzeit einfach nicht zu bezwingen. Die Schweizer Nati war 90 Minuten lang völlig überfordert von den souveränen Italienern. Das Turnier hat einen Top-Favoriten. Wer den Titel holen will, muss an den Azzurri vorbei, das scheint nach zwei Gruppenspielen schon fix. Fazit: Beeindruckend. 

89. Minute: TOOOOOOOOOOOOR für Italien. Jetzt hat auch Immobile seinen Treffer! Er erhöht auf 3:0. Es ist eine Machtdemonstration der Azzurri an diesem Abend. 

86. Minute: Extra-Applaus für den Spieler des Tages! Locatelli darf vorzeitig duschen gehen. Die Fans in Rom danken ihm den Doppelpack mit einer verdienten Standing Ovation.

72. Minute: Die Schweiz kommt etwas besser ins Spiel. Doch für die gefährlichen Szenen sorgen immer wieder die Italiener im Konter. Es ist eine Machtdemonstration der Squadra Azzurra.

59. Minute: Kein Doppelpack bei den Schweizern, dafür ein Doppel-Wechsel: Mbabu und Schär gehen aus dem Spiel, Widmer und Zuber kommen.

52. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOR für Italien! Wieder Locatelli. Mit seinem Distanzschuss erwischt er Sommer auf dem falschen Fuß. Der Tormann erstarrt. Doppelpack. 

22:02 Uhr: Weiter geht es in Rom. Mal schauen, ob sich die Schweizer was überlegt haben. Ein neuer Mann soll es richten. Gavranovic kommt für Severovic. Die Italiener kommen unverändert aus der Kabine.

Locatelli lässt die Fans in Rom in Minute 26 jubelnAPA/AFP/POOL/Riccardo Antimiani
Beim zweiten Treffer kann der Tormann der Schweizer nur zusehen. Sommer stand auf dem falschen Fuß.APA/AFP/ANDREAS SOLARO

HALBZEIT IN ROM: Die Italiener lassen gegen die Schweizer “Nati” bislang nichts anbrennen. Abgesehen von einem Schuss aus 30 Metern war von Eidgenossen offensiv nichts zu sehen.  Die Azzurri hingegen werden immer wieder gefährlich. Nach rund 20 Minuten kassierte das VAR den Führungstreffer – 7 Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz – diesmal alles korrekt. Die Schweizer werden sich für Hälfte Zwei etwas überlegen müssen. Vor allem entschlossenere, mutigere Offensiv-Aktionen, wären ihnen ans Herz zu legen. Leichter gesagt … 

34. Minute:  Ein paar Momente trauten sich die Schweizer mal etwas mehr zu, konnten die Italiener kurz etwas zurückdrängen. Doch Chance erspielten sich die Eidgenossen bislang nicht wirklich.

26. Minute: TOOOOOOOOOOOR für Italien!! Da ist das Ding. Herrlich herausgespielter Treffer durch Locatelli! Die Azzurri führen verdient. 

19. Minute: (KEIN) TOOOOOOOOOOR für Italien! Chiellini stochert den Ball nach einer Ecke über die Linie. Doch es war eine Hand im Spiel – der Videobeweis vereitelt den Treffer. 

11. Minute: Das war gefährlich! Immobile kommt frei zum Kopfball – die erste große Chance des Spiels gehört den Azzurri.

3. Minute: Die Italiener (wie es sich gehört) in blauen Trikots von rechts nach links. Die Eidgenossen in weißen Leiberl stürmen von links nach rechts.

21:00 Uhr: Anpfiff! Es geht pünktlich los in Rom!

Von Beginn an drücken die Italiener aufs Gas. Die Schweizer "Nati" im Rückwärtsgang.APA/AFP
Die Italiener lassen den Schweizern keine Chance.APA/AFP/POOL/Ettore Ferrari
Es war eine Machtdemonstration der Squadra Azzurra in Rom.APA/AFP
So geht PPV: Pizza und Public Viewing in Rom. Mahlzeit!APA/AFP
Gänsehaut-Entzündung bei den Hymnen vor dem Spiel.APA/AFP/POOL/Ettore Ferrari

Nachdem die Schweiz trotz sehr gutem Auftakt gegen Wales nur ein Punkt vergönnt gewesen war, wird es auch heute nicht einfacher. Um 21:00 Uhr treffen Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Co. auf die vor Selbstvertrauen strotzenden Italiener.