„Wir bieten es zur Versteigerung an und appellieren vor allem an Elon Musk, es zu kaufen, zu schützen und bestmöglich zu nutzen“, sagte der Pensionist Ferdinando Sciabarrà gegenüber der italienischen „Corriere della Sera“. Offizielle Nachforschungen hätten schon vor Jahren ergeben, dass der Großteil des eindrucksvollen Felsens dem Pensionisten gehöre. Die Scala dei Turchi sei demnach über Generationen weitervererbt worden.

Bisher öffentlich zugänglich

Bisher war der Traumstrand auch öffentlich zugänglich, doch der Inhaber ist genervt von den vielen „Influencern“, die das schöne Idyll für Fotos auf ihren sozialen Netzwerken nutzen. Besonders der bekannte Felsvorsprung ist ein „Instagram-Hit“. Ein Touristenportal kürte vor wenigen Sommern die beliebtesten Strände: Auf Platz eins in Italien kam ebenjene Scala dei Turchi in der Provinz Agrigent. Das Problem: Der Felsen droht durch die Menschenmassen abzubrechen.

Der Felsen als Location für Mode-Events?

Geht es nach den Wünschen des Italieners, soll nun Musk helfen, das Problem zu lösen. Bei dem Kaufrausch, dem Elon Musk zuletzt erlegen war, käme es wenig überraschend, wenn er auf dieses Angebot einsteigen würde. Der Anwalt des italienischen Pensionisten hat jedenfalls bereits Ideen, was Musk mit dem Traumstrand machen könnte: Zum Beispiel Mode-Events veranstalten. Es bleibt abzuwarten, ob es auch hier bald heißt: „Musk macht`s!“