Briatore soll italienischen Medien zufolge gemeinsam mit Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali (56) neue Unterhaltungsformate entwickeln. Damit soll der Umsatz der Rennserie gesteigert werden.

Briatore ist kein Neuling in der Formel 1. Seinen ersten Auftritt hatte er 1989. Von der Modemarke Benetton wurde der gelernte Landvermesser, Skilehrer, Restaurantbesitzer und Versicherungsmakler zum Teamchef ernannt. Mit Michael Schumacher gewann er zwei seiner sieben Weltmeistertitel (1994 und 1995).

Dann kam Crash-Gate

Den Erfolgen des Lebemanns steht die Crashgate-Affäre gegenüber. 2008 soll er Fahrer Nelson Piquet jr. (36) angestiftet haben, einen Unfall zu verursachen. Das Ziel dahinter: Der Brasilianer soll das Renngeschehen im Sinne von Teamkollege Alonso beeinflussen. Der Vorfall geriet ans Licht, Briatore verließ die Formel 1 – bis jetzt.