Dominic Thiem möchte in der Weltrangliste weiterhin Boden gut machen. Am Montag geht die Jagd auf eine Rückkehr in die Top 100 für den Niederösterreicher weiter. Der ehemalige US-Open-Sieger bekommt es beim ATP-250-Turnier (nicht vor 17.30 Uhr) mit Joao Sousa zu tun. Dieser liegt exakt 100 Plätze vor Thiem. In den bisherigen Duellen gab es für den Portugiesen wenig zu holen. Thiem führt im Head-to-Head mit 6:1, zuletzt standen sich die beiden allerdings vor mehr als sechs Jahren gegenüber.

Im Falle eines Sieges trifft Thiem, der kürzlich in Wien mit der Enthüllung einer Wachsfigur bei Madame Tussauds geehrt wurde, entweder auf Marcos Giron (USA) oder Albert Ramos-Vinolas (ESP). Bei dem mit 612.000 Euro dotierten Hartplatz-Event in Spanien ist Andrej Rublew (RUS) topgesetzt, Pablo Carreno Busta (ESP) ist Nummer zwei. Thiem befindet sich in der Rasterhälfte von Rublew.

Die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste zeigte zuletzt eine steigende Form. Zuletzt konnte Thiem beim ATP-250-Event von Tel Aviv sogar bis ins Finale einziehen. Dort musste er sich trotz einer starken Leistung dem Kroaten Marin Cilic geschlagen geben. An die Leistung möchte Thiem auch in Gijon anknüpfen. Über die Auslosung kann sich Thiem wahrlich nicht beschweren. Sofern Thiem Sousa schlägt, trifft er in der nächsten Runde auf Albert Ramos-Vinolas. Thiem konnte gegen den Sandplatzspezialisten die letzten beiden Duelle gewinnen. Francisco Cerundolo, die Nummer vier des Turniers wäre ein möglicher Gegner im Viertelfinale!