Im Rahmen des Festes werden zwei neue Weine präsentiert, eine davon ist eine Hommage an den verstorbenen britischen Weinhändler Stephen Spurrier, der 1976 die berühmte Pariser Weinverkostung initiierte. Die Aufgabe bestand darin, kalifornische Cabernet Sauvignons und Chardonnays mit den besten Cru-Weinen aus Bordeaux und dem Burgund zu vergleichen. Es handelte sich um eine Blindverkostung, bei der die Experten zwar wussten, welche Weine serviert wurden, aber nicht, in welcher Reihenfolge. Das Ergebnis war verblüffend: Der Siegerwein war der Chateau Montelena Chardonnay 1973 des damals 50-jährigen Mike Grgich.

Grgich war bei der Weinlese seit seinem 3. Lebensjahr dabei – seit 1926

Schon als dreijähriges Kind kümmerte sich Miljenko Grgich um die Weintrauben, die seine Familie und seine zehn Geschwister in den kroatischen Weinbergen ernteten, und seit 1926 hat er keine Ernte ausgelassen. Er hatte ein natürliches Talent für das Land und wurde ermutigt, in Zagreb Weinbau und Ökologie zu studieren. Nachdem sein Professor aus einem Sabbatical aus Kalifornien zurückgekehrt war und es als “Paradies” bezeichnet hatte, machte sich Grgich auf eine lange und beschwerliche Reise nach Kalifornien. Zunächst ging es nach Deutschland und Kanada mit nur 32 Dollar, die in seiner Schuhsohle eingenäht waren, um schließlich seinen Traum in Kalifornien zu erfüllen. Nach einer Reihe von Rückschlägen und Enttäuschungen fokussierte er sich immer mehr auf das Keltern von hervorragenden Weinen, und arbeitete für Napa Valley Legenden, darunter André Tchelistcheff, Robert Mondavi und Joe Heitz. Im Jahr 1972 wurde er Partner von Chateau Montelena und am 4. Juli 1977 – dem Unabhängigkeitstag – startete Grgich schließlich sein eigenes Projekt, das Weingut Grgich Hills.

>>Sometimes you have to dream, and sometimes your dreams come true<< Mike Grgich

Die Grgich Hills Estate Flaggschiffweine werden im Rahmen des Geburtstagsfestes am 1. April 2023 erstmals vorgestellt.

2020 Paris Tasting Commemorative Chardonnay 

Dieser Chardonnay wird als reichhaltiger und elegant ausgewogener Wein aus einem heißen und trockenen Jahrgang beschrieben. Das Jahr brachte außergewöhnlich niedrige Erträge, jedoch hervorragende Qualität und bemerkenswerte Frische hervor. Die Bio-angebauten Weinbeeren stammen hauptsächlich aus dem ältesten Weingarten des Grgich Hills Estate, dem 1989 gepflanzten Klon >>Old Wente<<. Durch eine Harmonie aus Rebenalter, Klonauswahl, kühlem Klima und regenerativem Anbau ermöglicht es dieser Einzellage in der kühlen Carneros-Region des Napa Valley wunderbar reiche Aromen zu entwickeln, die durch eine knackige Säure ausgeglichen werden. Dieser einzigartige Chardonnay wird von der Master-Sommelière Andrea Robinson live verkostet und wird die charakteristischen Aromen von gelbem Pfirsich und Ananas über Apfel, Karamell und Nuancen von Vanilleschoten zum Ausdruck bringen, zusammen mit einer schönen, weichen Textur, Zitrus- und Steinobstaromen, über subtile Mineralität und einem langen Abgang.

2019 Yountville Old Vine Cabernet Sauvignon

Die Cabernet Sauvignon-Reben in Yountville wurden 1959 mit der besonderen Inglenook Klon gepflanzt. Die 60 Jahre später gepflanzten Trauben des kühleren Jahrgangs 2019 liefern geringe Erträge mit intensiven Aromen. Der Yountville Old Vine wird mit komplexen Aromen von reifen Brombeeren über rote Johannisbeeren, Süßkirsche über Heidelbeere und einem Hauch von Rosmarin beschrieben. Typisch für den Yountville Old Vine sind geschmeidige und samtige Tannine und ein langer Abgang.

Ich hatte das große Glück, den 2018 Yountville Old Vine Cabernet Sauvignon zusammen mit Maja Jeramaz, einem Familienmitglied der dritten Generation, auf der ProWein-Messe zu verkosten. Es schmeckte hervorragend.

Mike ist nun offiziell eine hundertjährige Legende. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Mike und zum Wohl!