In der Nähe von dem Ort Langley Green im südenglischen Grafschaft West Sussex gibt es ein englisches Weingut mit einer langen Leben hinter sich. Hier befindet sich das wunderschönen Weingut Nyetimber Estate, Heimat des allerersten englischen Prestige-Cuvée-Schaumweins. Wo einst lange Wiesen waren, stehen heute perfekte Chardonnay- und Pinot Noir-Weinberge, die hervorragende und preisgekrönte Schaumweine hervorbringen. Nyetimber als Landhaus ist in der englischen Geschichte tief verwurzelt: In den Aufzeichnungen des Domesday Books vom 1086 wird Nyetimber Estate als >>Nitimbreha<< erwähnt, die Wilhelm der Eroberer seinem normannischen Lehnsherrn Roger de Montgomery überließ. Im Laufe der Jahrhunderte hatte Nyetimber viele neue Besitzer, bis es 1919 vom Neffen des amerikanischen Bankiers J.P. Morgan gekauft und renoviert wurde. Die zeitgenössische Arts & Crafts-Bewegung hatte großen Einfluss auf die Renovierung des Hauptgebäudes, in dem noch viele der dekorativen Glasmalereien aus dieser Zeit erhalten sind.

Weingärten haben die gleichen Qualitäten wie in der Champagne

Die Ära der Weinherstellung begann 1988, als Stuart und Sandy Moss aus Chicago die ersten Nyetimber-Weinberge anlegten. Sie kauften das Weingut mit der Absicht, den besten englischen Schaumwein zu erzeugen. Sie bepflanzten die Weinberge sorgfältig mit den klassischen Champagnersorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier, die sich ideal für die Böden – ähnlich denen in der Champagne selbst – und die hügeligen Hänge eignen. Im Jahr 2001 wurde das Weingut an einen berühmten britischen Songwriter und Produzenten verkauft und fünf Jahre später erwarb der heutige Besitzer, der niederländische Geschäftsmann Eric Heerema, das Weingut und erweiterte die Anbaufläche auf über 150 Hektar. Die Schaumweine werden nach der traditionellen Methode, wie in der Champagne, hergestellt.

Eric Heerema engagierte zunächst das talentierten Winzerehepaar Cherie Spriggs und Brad Greatrix aus Kanada als Winemakers. Der Aufstieg zu internationaler Anerkennung und zahlreiche >>Best of<< Auszeichnungen ist ihnen nach kurzer Zeit gelungen und bereits 2009 geriet Nyetimber in die Schlagzeilen, als die 2003 Classic Cuvée bei der Schaumwein-Weltmeisterschaft, bei der sie mit einigen berühmten Champagnerhäusern konkurrierten, die höchste Auszeichnung erhielt.

Die erste Prestige Cuvée Englands

Die Weinberge von Nyetimber liegen in Kent, Sussex und Hampshire und umfassen acht Lagen auf Grünsand- oder Kreideböden an sanften Hängen, die alle nach Süden ausgerichtet sind. Alle Trauben werden von Hand geerntet und werden sechs Cuvées hergestellt. Die beliebtesten sind die Classic Cuvée, der 100%ige Chardonnay Blanc de Blancs, ein Pinot Noir-dominierter Tillington und die prestigeträchtige 1086 Prestige Cuvée, benannt nach der ersten Erwähnung des Nyetimber Estate im Domesday Book. Der >>1086<< ist Englands erste Prestige Cuvée überhaupt und sie wurde für mindestens 9 Jahre auf der Hefe gereift. Ich durfte den aktuellen 2010 Jahrgang in der vergangenen Woche im neuen >>English Sparkling Wine Glass<< verkosten, das vom weltberühmten Riedel Wine Glass Company aus Kufstein entwickelt und ausgesucht wurde. Der Geschmack war großartig, und erinnert an einem Luxus-Champagner.

Bei Nyetimber geht es um Perfektionismus, hohe Qualität, Zielstrebigkeit und das Überschreiten von Grenzen. Englische Schaumwein ist somit eine Liebesaffäre, die mit den besten Schaumweinen der Welt konkurriert, die man ernst nehmen und vor allem genießen kann.

(www.experttasting.com)

Wichtige Fakten:
1086 Prestige Cuvée Vintage 2010
1086 Rosé Prestige Cuvée Vintage 2010
Nicht in Österreich erhältlich. Preis ab Hof ab GBP 160,- pro Flasche
Nyetimber Estate Sparkling Weine sind in Österreich bei https://www.wagners-weinshop.com/schaumweine/sparkling-wine/nyetimber.html erhältlich Preis: ab ca. € 43,-
*Originalzitat: “Great love affairs start with Champagne and end with tisane” Honoré de Balzac
Glasempfehlung: Riedel