Dieser Tag ist gekommen und ich – als sehr stolzer Papa – bin natürlich voller Freude. Meine Tochter heißt Caroline und ihr Geburtstagswein heißt ebenfalls “Caroline” vom Château Caroline aus Bordeaux, Frankreich. Beide “Carolines” stammen aus dem großartigen Weinjahrgang 2005.

Den Bordeauxwein hatte ich lang vor ihrer Geburt ausgesucht: Château Caroline liegt etwa 45 Minuten nördlich von der Stadt Bordeaux zwischen den bekannten Appellationen Margaux und Moulis im Weinbaugebiet Moulis-en-Médoc. Das Weingut besteht aus sieben Hektar Weinbergen, die sich an den Südhängen auf 43 Meter Seehöhe befinden. Diese Lage sorgt für eine optimale Reifung und Qualität der Merlot und Cabernet Sauvignon Trauben. Hier wird höchste Qualität angestrebt: Strenge Qualitätsprüfung der Weintrauben, temperaturkontrollierte Gärung und sorgfältige Reifung in Barrique-Eichenfässern für 12 Monate, bevor sie 2 Jahren nach der Ernte verkauft werden.

Die Weinflaschen holte ich vor Ort ab, da ich die lange Anreise mit der VinExpo Weinmesse in Bordeaux verbinden konnte. Es war ein heißer Sommer und am letzten Tag nach der Messe, fuhr ich zum Château Caroline, packte die reservierten 2005er Flaschen ein und fuhr durch die kühlen Nachtstunden nach Wien zurück, damit die Weinkisten nicht warm wurden. Die Kisten schlichtete ich in den Weinkeller und dort sollten sie bis zum besonderen Tag unberührt reifen.

Wir haben es tatsächlich geschafft, eine Flasche bis zum 18. Geburtstag geschlossen zu halten. Bei so einem Moment tauchen Fragen und Sorgen auf… wird der Wein noch gut sein, oder hinüber? Wann ist der beste Zeitpunkt den Wein zu trinken? Nach so vielen Jahren im Wine Business sag ich, “aufmachen und kosten – der  beste Zeitpunkt einen Wein zu trinken, ist wenn die Flasche offen ist”.

Der beste Moment den Geburtstagswein zu trinken, ist wenn die Flasche offen ist!

Wir hatten Glück: Der Kork war feucht und im guten Zustand, und wir haben gemeinsam den Wein sorgfältig dekantiert. Die Farbe war noch jugendlicher als ich erwartet hatte; tiefes Rubinrot mit subtilen Reifezeichen am Rand. Aufgrund der hohen Merlotanteil war das Bukett einladend und fruchtig nach schwarzen Johannisbeeren und reifen Kirschen. Der königliche Cabernet Sauvignon sorgte für die Gewürznoten und tertiaren Aromen nach Leder, Tabak und Zederholz. Am Gaumen schön reif, ein >>Classic Médoc<< mit festem Körper und samtigen Tanninen und einen langen Abgang.

Caroline hat sich ein indischen Chana Dal Curry zum 18. Geburtstagsessen gewünscht, und der Rotwein dazu hat überraschend gut harmoniert. Dieser Bordeaux-Klassiker eignet sich ebenfalls für Herzhaftes, wie Beef Steak, Entenbrust sowie für Braten- und Schmorgerichte.

(www.experttasting.com)

Wichtige Fakten:

https://www.vignobles-chanfreau.com/en/history-chateau-caroline/vin-chateau-caroline-en/

Adresse: Château Fonréaud, 33480 Listrac-Médoc, Frankreich

Eigentümer in der 3. Generation, Caroline und Jean Chanfreau

Weinbaugebiet: Bordeaux

Preis damals bezahlt (ca. 10 Euro pro Flasche)

Weingut Größe: 9 Hektare (Cabernet Sauvignon ca. 35% und Merlot ca. 65%.

Kann noch bis 2035 weiterreifen.

Seit 2019 tragen die Weine die höchste Qualitätsbezeichnung des ‘Cru bourgeois exceptionnel’