Es ist schön, wenn man die Leidenschaft zum Beruf machen kann, und das ist dem Ehepaar Florence und Daniel Cathiard wahrhaft gelungen. Bekannt wurden die Cathiards ursprünglich als Skirennfahrer im französischen Olympiateam der späten 1960er Jahren, wo sie gemeinsam mit dem mehrfach Hahnenkamm-Sieger Jean-Claude Killy im Team waren. Um die Nerven vor einem großen Rennen zu beruhigen, gönnten sie sich gelegentlich am Vorabend ein Glas vom roten Bordeaux. Viele Jahren vergingen bis das dynamische Duo mehrere erfolgreiche Unternehmen führte und schließlich verkaufte, um sich im Jahre 1990 seinen großen Traum als Winzerpaar und Eigentümer vom Château Smith Haut Lafitte zu erfüllen.

Weinproduktion seit 1365

Smith Haut Lafitte ist eines der ältesten Weingüter von Bordeaux und produziert bereits seit 1365 Weine. Sein Namensgeber war der schottische Weinhändler George Smith, der die Spitzenqualitäten der Weinbauregion Graves (bedeutet Kies oder Schotter) bereits im 18. Jahrhundert erkannt hat. Hier werden auf Augenhöhe hervorragende Weißweine (Sauvignon Blanc, Sauvignon Gris, Semillon) und Rotweine (Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot) gekeltert. Das Geheimnis liegt im so genannten Günz gravel – der Rolls Royce unter den Kieselstein Terroirs, die in Verbindung mit jahrelangen Optimierungen und biodynamischen Methoden im Weingarten sowie traditioneller Handarbeit im Weinkeller zu den heutigen Spitzenqualitäten geführt hat.

Smith Haut Lafitte Blanc aus 2006 – der beste Bordeaux Blancs des Jahrgangs

Der Breakthrough war der Smith Haut Lafitte Blanc aus 2006, der für mich der beste Bordeaux Blancs des Jahrgangs war, gefolgt vom roten Smith Haut Lafitte 2009, der mit 100 Parker Punkten ausgezeichnet wurde. Neulich durfte ich den 2009er probieren: Er zeigt verführerische Aromen von reifen Walderdbeeren und Zwetschke, saftige Heidelbeeren über Bitterschokolade sowie einen Hauch von Orangenschale. Konzentriert und kräftig am Gaumen mit samtigen Tanninen und einen feinem frischen Finish. Der 2009er schmeckt hervorragend und wird sich noch für 20 bis 40 Jahre weiterentwickeln.

Seither hielten übrigens alle Vintages ihre Qualitätsversprechungen. Aktuell ist der Vintage 2019 erhältlich, der mitten in der Top-Bordeaux-Trilogie von 2018/2019/2020 sitzt. Er ist zwar noch jugendlich und etwas verschlossen, wird aber jeden Tag charmanter.

Wichtige Fakten:

www.smith-haut-lafitte.com

Weinbaugebiet: Pessac Léognan, Graves

Größe: 67 Hektare für Rotwein, 11 Hektare für Weißwein

BIO-Zertifiziert (2019)

Jahrgang 2019: Bezugsquellen weinwelt.at / weinco.at € 139,-

2020 (verfügbar ab Mai 2023)

2021 (offene Subskription – Lieferung Frühjahr 2024)