Der 64-jährige Quizmaster Günther Jauch hat sich mit Corona infiziert. Er fiel das erste mal seit 31 Jahren als Moderator aus. In der RTL-Liveshow „Denn sie wissen nicht, was passiert“ erzählte er Barbara Schöneberger via Videoschaltung: „Wie zweineinhalb Millionen Deutsche bin auch ich an Corona erkrankt.“ Er schilderte, dass er in der letzten Woche Kopf- und Gliederschmerzen bekam und daraufhin einen Schnelltest gemacht hatte – dieser fiel aber negativ aus. Als es ihm am nächsten Tag schlechter ging, machte er noch einen PCR-Test. „Und dann hat es sich eben herausgestellt, dass ich positiv bin.“, so der „Wer wird Millionär“-Moderator. Nun sei er erst einmal 14 Tage in Quarantäne.

„Lasse mich impfen, wenn ich dran bin"

Jauch ist eines der Werbegesichter der Impfkampagne der Deutschen Bundesregierung. Bis jetzt sei er aber noch nicht geimpft, wie er betonte. „Nein. Weil es bei mir vom Alter noch nicht ganz reicht (…), wird es so sein: Ich werde erst geimpft, wenn ich dran bin. Ich weiß noch nicht, wann es ist.” Er wiederholte aber, dass er sich, trotz seiner momentanen Corona-Infektion, auf „jeden Fall“ zusätzlich impfen lassen werde. Ihm sei auch egal, mit welchem Impfstoff. Abschließend meinte er noch: „Das Risiko, zu erkranken, ist für meine Begriffe viel bedeutender als das Risiko, dass es da irgendwelche Nebenwirkungen beim Impfen gibt. Ich lass da entsprechende Zeit vergehen, bis bei mir alles fertig ist, aber ich impfe mich und möchte einfach dafür werben, dass das so viele wie möglich auch tun.”