Jetzt also doch – Wolodymyr Selenskyj freut sich bereits: Was er und andere ukrainische Politiker seit Monaten in der Endlosschleife fordern, soll jetzt geschehen, die Ukraine erhält westliche Kampfflugzeuge vom Typ F-16, die in den USA produziert werden.

Wie Selenskyj am Rande des Gipfeltreffens der neuen Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPC) in Moldau erklärte, ist ihm eine “signifikante Zahl” an Kampfjets zugesichert worden. Mehrere Länder hätten diesbezüglich Unterstützung geäußert. Die ukrainischen Luftstreitkräfte hatten zuletzt die Zahl von 48 F-16-Kampfjets genannt, die sie erwarten.

Ein F-16 KampjetQuelle: Wikipedia

F-16 in erster Linie zur Abwehr russischer Luftangriffe gedacht

Selenskyj betonte, dass die Kampfflugzeuge vor allem zum Schutz der Bevölkerung vor russischen Luftangriffen und nicht für Gegenoffensiven benötigt würden. Ein Vorschlag der Ukraine sei auch, ein gesamteuropäisches Luftverteidigungssystem aufzubauen. Darüber hinaus forderte Selenskyj weitere Flugabwehr-Raketensysteme vom Typ Patriot – und das so bald wie möglich.

In seinem Nachrichtenkanal bei Telegram teilte er mit, dass bei dem Treffen in Moldau auch die Ausbildung von ukrainischen Piloten an den F-16 und anderen Flugzeugen vereinbart worden sei. Ziel sei zudem, einen ukrainischen Raketenschutzschirm zu bilden. Die Entscheidung darüber könne nach weiteren Konsultationen mit den USA beim nächsten Treffen der Verteidigungsminister auf deren Militärstützpunkt in Ramstein getroffen werden, sagte er.

Ist es vom Westen richtig, der Ukraine F-16-Kampfflugzeuge zu liefern?