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Jetzt die Daten: Frost frisst Reichweite der E-Autos
Winter und Elektro-Autos – das ist bislang keine Erfolgsgeschichte. Kälte und Frost sind Gift für die Akkus, sorgen für einen großen Einbruch bei der Reichweite. Ein Gebrauchtwagen-Dienstleister hat sich die Daten jetzt ganz genau angesehen. Die Ergebnisse sind spannend.
Vorweg: Ja, auch klassische Verbrenner büßen im Winter Reichweite ein. Bei E-Autos ist der „Schwund“ aber um ein vielfaches größer. In manchen Fällen sogar sehr groß: Zwischen drei und 30 (!) Prozent schwanken da, je nach Hersteller und Modell, die Ergebnisse. Das US-Unternehmen Recurrent Auto, das für Käufer und Verkäufer gebrauchter E-Autos deren Batteriegesundheit analysiert, liefert jetzt die spannenden Details anhand Tausender Daten von Besitzern. Das Diagramm, über das e-fahrer.com berichtet, enthält anonymisierte Daten von 7000 Fahrzeugen und vergleicht die Reichweite zwischen winterlichen Temperaturen von -6 Grad mit der Vergleichstemperatur von 21 Grad.
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Die Ergebnisse im Detail
30 Prozent Reichweite büßen der Ford Mustang Mach-E, der VW ID.4 und der Chevrolet Bolt ein. Bei letzterem sind es gar 32 Prozent! Grund für den Reichweitenverlust beim ID.4 ist laut Recurrent, dass der Wolfsburger mit einer Widerstandsheizung statt mit einer Wärmepumpe arbeitet. Diese zieht merklich Strom aus der Batterie, zieht die Fach-Seite Fazit.
Kommentare
Winterzeit und ich hab sozusagen eine gratis Ladeluftkühlung. Ach, so Verbrenner haben schon was… 🙂
Biiitte, dafür gibt es MICH! Ich hab mich gerade selbständig gemacht.
Ich bin ehemalige Rennfahrerin und fahre gerne herum. Ich hab eine mobile E-fuel Tankstelle. Gut getarnt!
Ich arbeite auf Basis freiwilliger Spende. Bei Tiefenentladung kostet es 200€ bis zu 35 Mal p. a. 👣👀😴
Nach wie vor zählt bei uns der Spruch: “elektrisch…fahren wir nur auf der Kerb”
Ist doch logisch. Willst du nicht in der Kälte im Auto sitzen, musst du Strom für die Heizung abzapfen. Schon mein Lippo-Akku für das ferngesteuerte Flugmodell leidet an Kapazität bei niedrigeren Temperaturen. Solange es mir nicht mit einem Elektroauto möglich ist, mindestens 900 Km mit Heizung oder AC zu fahren, können sich die Autofirmen das Auto in den Körperauspuff schieben.
Die Lösung dafür sollen dann wohl die Öffis sein, die ja jetzt schon gar nicht überlastet und gar nicht mangelhaft in ländlichen Gebieten ist.
Nicht falsch verstehen, im Vergleich sind wir ganz gut ausgestattet, aber im Vergleich zu Nordkorea geht es uns auch gut. Sprich das ändert nichts daran dass es eben nicht praktikabel ist.
Dass man das nicht kommen gesehen hat ist ein Zeichen von weitreichender Inkompetenz (oder Korruption), denn man weiß dass der Handy-Akku in der Kälte kürzer hält. Und das ist nur 1 Fakt der ignoriert wurde.
Sonst kann das ja mit den 15min. Städten nicht klappen.
Sommerauto wenns kalt wird hat es Kreislaufprobleme also blöd wie zur Arbeit…
Nein! – Doch! – Ohh! Wer hätte das gedacht?
Nie und nimmer so ein Scheiss E Auto🤮🤮🤮
Jeder der Rechnen kann kauft kein
E -Auto oder er schmeißt das Geld beim Fenster hinaus.
Für eine Schiki Miki Gesellschaft ist es Nobel ,das Auto hat keine Abgase.
Keiner sagt wieviel Co2 die Produktion verbraucht.
Wie sind die wirklichen Reichweiten.
Bei diesen derzeitigen Schneefall sind viele froh einen Benziner oder Diesel zu haben,bei verschneiten Solaranlagen und keiner Stromversorgung.
In der Steiermark kannst du dann am E-Auto zwei Pferde anspannen.
Egal… Hauptsache Energie sparen…🤣🤣🤣…👍
Mit anderen Worten, der Kilometerpreis verteuert sich um ca. 30% und auch im Sommer verschlechtert sich der Wirkungsgrad da die Akkus gekühlt werden müsse.
…..und vielleicht gönnt man sich im Sommer die Klima-Anlage ?
Man müsste eh nur die Akkus auf ca. 20 Grad aufheizen. Meines Wissens wird das zumindest bei manchen E-Autos eh so gemacht.
Die Akkus können bei Kälte auch nicht so stark geladen werden. Es geht dabei also nicht mehr Energie verloren, sondern der Akku hat halt quasi eine kleinere Kapazität.
Wenn man das Heizgebläse einschaltet, die Popschheizung aktiviert und bergauf einen Anhänger ziehen will, ist dann die Reichweite negativ??
Dann hilft nur mehr bergab fahren! 😀
Rekuperiert er auch wenn er am Berg versagt und rückwärts ins Rollen kommt ?
So ein Blödsinn! Seit Jahren wird uns eingehämmert, dass wir demnächst alle verbrennen werden, wenn wir nicht unser Steuergeld den Grünen hinten nach schmeißen.
Also auch wenn es draußen kalt ist, dann stimmt das nicht, denn die Eleonore hat gesagt, dass die Klimaerwärmung da ist, oder kommt. Vielleicht. Morgen. Spätestens Übermorgen. Also Weihnachten.
Können wir bitte mit den falschen Interpretationen des vermeintlich von Menschen verursachten Klimawandel aufhören? Das spielt die Idioten nur in die Karten.
1. Es ist nicht die Erderwärmung sondern der durch Menschen verursachte KlimaWANDEL. Das heißt extremer Wetter.
2. Das richtige Argument ist dass das Klimamodell worauf diese Vorhersage basiert von vielen Wissenschaftlern widerlegt wurde, wobei die Verbreitung der Widerlegungen untersagt wurde. Das geht aus universitären E-Mail-Verkehr hervor, wo ernsthaft gemeint wurde man müsse die Gefühle der Autoren schützen (unglaublich, oder?)
3. Das richtige Argument ist uA. dass die Klimadaten 1900 beginnen und Aufzeichnung aus den 1870ern gleiche Wetterextreme wie momentan dokumentieren.
Die E-mobilität ist ein massiver Rückschritt – mein Diesel fährt mit einer Tankfüllung locker 1000km und das mit 130km/h. Das Tanken dauert max. 3min. Das Auto wiegt 1200kg (Tesla > 2000kg) und kostet weniger als ein Tesla
Grundsätzlich fährt man mit dem E Auto schon günstiger, Zuhause einfach anstöpseln ist bequemer als Tanken fahren und dem Klima hilft es auch. Also da kann ich den Zeitverlust bei meiner 1000km Fahrt 1x im Jahr auch verkraften.
Irgendwo müssen wir ja ansetzen wenn wir was verändern wollen. Wer sagt, dass es immer in allen Aspekten besser werden muss. Wenn man was verändern will muss man auch mit Kompromissen rechnen.
……zu Hause Anstöpseln…….ach ja ? Und Laden über Nacht, gell ? Wenn das dann viele E-Auto Besitzer machen, gibt’s dann keinen günstigeren Nachtstrom mehr ! Auch für Menschen, die kein so ein Spielzeug-Auto besitzen ! E-Auto nur dann sinnvoll, wenn man eine PV-Anlage hat ! Alles andere ist zu Vergessen…….
Uns was machen Wohnungsbesitzer? Können nicht einfach zu Hause ihr E-Auto anstöpseln!
Sie stehen woll auf Kinderarbeit das sie e fahren
Vielleicht sollten man einen KÄLTE LOCKDOWN einführen ….für alle arbeitenden Steuerzahlenden Menschen für die alles nur noch teurer wird…
Wer konnte den mit diesem Wintereinbruch rechnen…der ORF warnte uns ständig von dieser Klimaerwärmung..
Ich 💙 meinen Verbrenner!
Ich auch! Das BESTE überhaupt! X FPÖ !
Deswegen wäre eine Verbrennerheizung für E Autos eine eventuell sinvolle Investition… Geben tut es das ja schon.
E Mobilität macht mitm Seniorenmobil auf Geh und Radweg Sinn… und wenn man wirklich CO2 einsparen will geht es auch über eine PS Begrenzung. Solange der Strom aber Nachts zu 2/3 aus Kohle und Gaskraftwerke kommt ist ein E Auto an Nutzlosigkeit nicht zu überbieten…
Wie kommen sie auf diesen Unsinn, dass der Strom nachts zu 2/3 aus Kohle und Gas kommt?
Sonnenstrom und photovoltaik
Das ist jetzt aber wirklich nix neues, dass wenn man elektrisch in E-Auto heizt, dass das voll auf die Kapazität des Akkus geht.
Und es ist noch viel schlimmer. Während ein Treibstoff-Fahrzeug bei Kälte maximal Starterbatterieeinbußen hat, verbraucht ein E-Auto auch reichlich Energie obwohl es sich keinen Millimeter bewegt.
E-Auto basiert auf reichlich Lügen, was die Umweltfreundlichkeit betrifft.
Schön, dass ihr auto beim heizen keine energie verbraucht, ist sicher das nächste perpetum mobile 😉
Sie merkens nur nicht weils sowieso nur energie verschwenden!
Man sollte vielleicht AUCH erwähnen, dass man selbst im Winter bei etwas höherem Verbrauch (ja, das ist tatsächlich so, 10-15% bei meinem BEV) mit einem Elektroauto wesentlich günstiger fährt.
Mein Tesla MYLR verbraucht durchschnittlich (über ein Jahr) 17,2kWh/100km.
An einem Tesla Supercharger mit 40ct/kWh sind das Eur 6,90 entsprechend 4,3 Liter Diesel.
Bei meinem Hausstromtarif von 30ct/kWh (inkl. aller Netzkosten, Steuern und Abgaben!) sind das Eur 5,20 entsprechend 3,3l Diesel.
Bei meiner PV mit 12ct/kWh Einspeisetarif sind das Eur 2,10 entsprechend 1,3l Diesel.
P.S.: Mein MYLR hat 520PS (!!), der Vergleich mit einem popeligen 90PS Golf würde also massiv hinken.
Wenn genügend Leute ein E-Auto haben, tanken Sie wenn es ihr Versorger erlaubt und nicht, wann Sie möchten und dann wird der Preis auch anders sein. Ein leeres E-Auto hat 0 PS und in der Nacht leistet Ihre PV 0kW.
Ich frage mich aus welchem Grund E-Autos derart viel kW haben (müssen) ? Es wäre doch besser weniger Leustung zu haben und mehr km damit fahren zu können ?!?
Irgendwann fällt die Steuerbefreiung auf die Motorbezogene, dann werden viele solcher 520PS Boliden herumstehen und unverkäuflich sein. Der Staat wird auf Dauer nicht auf diese Einnahmequelle verzichten, falls die Verbrenner weniger werden sollten, was ich nicht glaube.
Die Ergebnisse sind “spannend”? Eher enthüllend, würde ich meinen. Der ganze Hype um E-Autos ist in Wahrheit nichts als Abzocke und Hohn. Sie sind weder nachhaltig, können plötzlich explodieren (und sind dann tagelang unlöschbar), bringen neue Herausforderungen für Einsatzkräfte, falls man sie öffnen muss, niemand weiß, wie sich die elektromagnetischen Felder längerfristig genau auf Föten etc. in Entwicklung auswirken werden, die Ladung kann staatlich gedrosselt und eingeschränkt werden und wie man die Batterien entsorgt, steht in den Sternen. Dorthin wird man die verantwortlichen “Umbauer” der Gesellschaft und Mobilität hin zur Debilität dann auch bald hinschicken!
Ampelmännchen: Zuerst verkaufen wir dem blöden Volk den E-Scheiss, und dann erhöhen wir den Strompreis.
Und dann rationieren wir den Strom, hilft das auch nicht mehr, dann gibt’s eben Fahrverbot für E-Autos!
Elektrodreckskarren !!!
Problem ist die Heizung. Durch Einbau einer Dieselstandheizung einfach zu lösen.
Überraschung
Die Grafik ist kompletter Müll, u.a. deshalb:
Die Reichweite des Tesla Model 3 LR ist leicht **geringer** als die des MYLR in der Grafik angegeben. Das ist Blödsinn, das M3LR kommt (natürlich) deutlich weiter. Darauf kommt jedes Kind, das sich beide Autos ansieht.
Die Reichweite des MYLR aus der Grafik soll 210 Meilen (320km) sein, bei 21 Grad. Und in den USA, wo man maximal 120 fahren darf. Das MYLR kommt unter diesen Bedingungen tatsächlich knapp 500km weit (selber ausprobiert). 320km ist einfach lächerlich. Und das M3LR kommt nochmal einiges weiter.
Der Reichweitenunterschied bei einem Tesla M3/MY zwischen 21 und -6 Grad ist ca. 10%, maximal 15%, wenn man die Heizung sehr hoch aufdreht. Mit dem Akku an sich hat das übrigens nichts zu tun.
Ach ja, bei den IDs kostet die mittelmässig funktionierende Wärmepumpe Aufpreis. Eine viel besser funktionierende Wärmepumpe ist bei allen Teslas Serie.
Wie lange hält den so ein e Auto ? Mein Toyota ist 20 jahre hat ein Verbrauch bei normaler Fahrt 4lieter ( Reparatur nur Bremsen, Reifen ,und Öl
Man sollte dazu vielleicht auch dazu erwähnen, dass es dabei nicht bloß um die Komfortsache Reichweite geht, sondern auch darum, dass dadurch auch der Verbrauch erhöht wird – sprich, das Fahren teurer wird…
Ist sowieso das Ziel, den Undividualverkehr abzuschaffen. Wenn man das schon nicht rechtlich kann, dann eben unleistbar machen. Die Leute sollen zuhause sitzen und gelieferte Insekten aus Konzernzüchtung fressen. Tagsüber zum angeordneten Arbietsdienst antreten. Wer das Maul aufmacht, landet im Lager.
Ja nun, als guter Staatsbürger sollst du ja auch arbeiten und nicht in der Gegend herum eiern ! Irgendwer muss ja die Steuern zahlen, damit den Kulturbereicherern es hier gut geht
Ich hatte neulich einen Mazda MX-30E. Im Sommer 178km, im Winter offiziell unter 100km. Ich bin ihn mit 70-80km/h und 19° Innenraumtemperatur gefahren (geschlichen) und hatte nach 100km noch 40%. So eine Karre verkauft sich nur durch massive Subventionen… Die sind nicht marktfähig!
Ich empfehle jedem e-Auto Jünger die Doku Umweltsünder e-Auto.
Für gewisse Einsätze sind E-Mobile oder Hybride schon sinnvoll, und das sollte der Markt und nicht irgendwelche Ideologen regeln.
Ein Toyota Prius wurde ganz ohne Förderung und Werbung ein sehr beliebtes Fahrzeug für Taxi-Unternehmer.
Den batteriebetrieben Schneepflug wollen die Kommunen hingegen auch gefördert nicht haben, so es den überhaupt gibt.
Wahat man erwartet von den hirnrissigen Fahrzeugen,außer dass sie nicht weit fahren und schlimmstenfalls brennen und explodieren und kaum zu löschen sind?
Kein Wunder. Batterien sind chemische Reaktoren und chemische Reaktionen sind immer temperaturabhängig (RGT-Regel). Daran wird sich NIE etwas ändern. Deshalb gehen auch die Bleiakkus (Starterbatterien der Verbrennerautos) im Winter in die Knie, obwohl man da auch Jahrzehnte Zeit hatte sie zu optimieren. Keine Batterietechnologie der Welt wird an diesem Umstand etwas ändern. Hinzu kommt, dass die E-Autos auch noch Energie verschwenden. Ich bin gerade die letzten Tage als Beifahrer mit einem VW ID 3 mitgefahren. Der schaltet bei jeder Fahrt bei Kälte automatisch für beide Frontsitze die Sitzheizung ein, egal ob man es haben will, oder nicht. Da kannst froh sein, wennst mit diesem Käse überhaupt 150km weit kommst.
E Autos sind Looser und Schrott, ich bleib bei meiner Meinung!
Wartet bis bei den “ersten” E Autos die Batterien brennen, dann merkt Ihr wie gut die E Flitzer sind.
E-Autos haben große Vorteile auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr!
Ich bin mir auch sicher, dass sich der E-Antrieb langfristig durchsetzt. Aber heute hat der EU-Zwang zum E-Auto nur einen Sinn: Der Kunde soll mit zweifelhaften Produkten die Entwicklung für die Konzerne finanzieren.
Die Strategie ist dieselbe, wie beim Glühlampenverbot, dass uns die umweltschädliche Quecksilber-“Energiesparlampe” als Zwischenschritt gebracht hat.
Der EU ist das Klima völlig egal. Sie ist nur der politische Arm der internationalen Großkonzerne!
wer sich so ein autodrom kauft, ist selber schuld, denen kann man nicht helfen, dummheit wird eben bestraft
Wer nie eine E-Kiste besaß, der was an 💩… Gut, dass ich so wenig weiss..
und Umwelt- und Klimaschädiger ersten Ranges!