
Jetzt doch: EMA empfiehlt Zulassung von Totimpfstoff "Valneva" aus Österreich
Die Impfpflicht in Österreich soll enden – und der Tot-Impfstoff “made in Austria” kommen: Nach langem Warten hat die Europäische Arzneimittelbehörde nun doch grünes Licht für die Zulassung des Impfstoffes des französisch-österreichischen Biotechunternehmens “Valneva” gegeben.
Das Biotechunternehmen Valneva kann nach langem Warten mit der Zulassung seines Covid-19-Impfstoffs in der Europäischen Union rechnen. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA gab am Donnerstag grünes Licht für das Vakzin der französisch-österreichischen Firma. Der zuständige Ausschuss empfahl den Impfstoff zur Verwendung als Erstimpfung bei Menschen von 18 bis 50 Jahren. Die finale Entscheidung liegt bei der Europäischen Kommission, deren Zustimmung gilt als Formsache.
In der Europäischen Union wäre es damit der sechste zugelassene Covid-19-Impfstoff und der erste sogenannte Totimpfstoff. Das Vakzin enthält das inaktivierte SARS-CoV-2-Virus sowie zwei Wirkverstärker. Bereits auf dem Markt sind die mRNA-Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna, die zwei Vektor-Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson(J&J) sowie das Vakzin von Novavax auf Protein-Basis.
Totimpfstoff großteils in Wien entwickelt
Valneva hatte erst vor kurzem die Zukunft seines Totimpfstoffs in Frage gestellt, nachdem die Europäische Kommission angekündigt hatte, den Vorabkaufvertrag für das Vakzin wegen Verzögerungen im Zulassungsprozess möglicherweise zu kündigen.
Beim Valnevas Covid-Vakzin VLA2001 handelt es sich um den einzigen Ganzvirus-Impfstoffkandidaten (“Totimpfstoff”), der in Europa entwickelt wurde. Valneva verfolgt eine Herangehensweise, die seit vielen Jahrzehnten erprobt ist. Dabei wird dem Körper das gesamte abgetötete Virus präsentiert. Somit muss sich das Immunsystem mit allen Erreger-Teilen auseinandersetzen. Produziert wird in Schottland und Schweden, die Entwicklungsarbeit lief aber nach Angaben des Unternehmens großteils über Wien. VLA2001 ist bereits in Großbritannien und Bahrain und seit 13. Mai auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten zugelassen.
Valneva-Aktie um 24 Prozent angesprungen
Auf die Zulassungs-Empfehlung der EMA für Valneva reagierten auch die Börsianer postwendend: Die Aktien des österreichisch-französischen Biotechnologiekonzerns machten am Donnerstagnachmittag an der Euronext nach einer vorangegangenen Handelsaussetzung einen Kurssprung in Höhe von 21 Prozent.
Unterdessen hat die EMA auch empfohlen, den Impfstoff von Novavax bereits ab zwölf Jahren freizugeben. Der Impfstoff (Nuvaxovid) wird auch bei Jugendlichen in zwei Dosen gespritzt, im Abstand von etwa drei Wochen. Er hat den Studien zufolge einen Infektionsschutz von etwa 80 Prozent. Wie stark er allerdings bei der sehr ansteckenden Omikron-Variante wirkt, ist unklar.
Eine Versuchsreihe mit etwa 2.200 Zwölf- bis 17-Jährigen ergab nach Angaben der EMA, dass der Impfstoff ebenso stark wirksam ist wie bei Menschen von 18 bis 25 Jahre. Nebenwirkungen seien in den meisten Fällen milde: Darunter sind Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit und Schmerzen an der Einstichstelle. Fieber trete bei Jugendliche aber etwa häufiger auf als bei Erwachsenen. Aber auch dies halte höchstens einige Tage an. Das Präparat enthält winzige Partikel aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von SARS-CoV-2. Sie sollen dafür sorgen, dass der Köper selbst die Produktion von Antikörpern und T-Zellen gegen das Virus ankurbelt.
Kommentare
Was ist daran, dass Pfizer bei dieser Firma eingestiegen ist?
Ich bin (nebenwirkungsfrei) 2x Novavax-geimpft und bemühte mich um Auskunft, wie lange mein Impfzertifikat gültig ist. Resultat? Vom Gesundheitsministerium kam Auskunft über den mRNA-Impfstoff (!) zurück, obwohl meine Anfrage kurz und klar war. Die Gesundheitsdirektorin Reich sprach in einem TV-Interview: “wir haben einen (!) sehr guten Impfstoff”. Auch in anderen TV-Sendungen/Medien wird Novavax völlig totgeschwiegen. Ein Schelm, der da an eine “exklusive Bevorzugung” von Pfizer denkt.
Novavax ist kein Totimpfstoff und bei Valneva bezweifle ich das auch ganz stark und warum wurde diese Impfpflicht gekippt, nicht aus Nächstenliebe zu uns !!!! Es werden immer mehr gravierende Nebenwirkungen bekannt und die haben keinen passenden Impfstoff ohne Spikebrottein und RNA und nichts wirkt, Vorfreude ist falsche Freude der Rauch darf mit uns machen was er will , und der hat sicher schon wieder was böses im Hintergrund sowie wie etwas wie unsere Regierung!!! solange das Epidemiegesetz nicht weg ist 🇦🇹BITTE VOLKSBEGEHREN unbedingt noch UNTERSCHREIBEN ‼️‼️‼️🇦🇹
Das Spikeprotein, das ich injiziert bekommen habe, hat jedenfalls nicht gelebt 🙂 Aber ich wollte hier gar keine Diskussion über die Art der verfügbaren Corona-Impfstoffe starten. Sondern aufzeigen, dass einer davon sowohl in der medialen Berichterstattung als auch in der Information der GECKO und des Gesundheitsministeriums völlig ausgegrenzt wird. Das riecht nach Korruption und ist genaugenommen ein Bruch des Handelsrechts.
Ein Totimpfstoff wäre gut, aber wer sagt uns, daß das hier seriös ist?
Ich vertrau diesen Behörden nicht mehr, das ist vorbei. Wer Kindern statt SPORT im Freien und viel Luft und Sauerstoff zwingt Masken 8 Stunden lang in der Schule zu tragen, der ist nicht normal im Schädel.
Ich sch….e auf die EMA, ebenso auf die Regierung, auch auf die WHO und ihre Empfehlungen. Ihr habt ganz Österreich die Augen aufgemacht. Liebe Politiker, lügt weiterhin so, der Sieger lacht zuletzt!
Und als Booster kommt nur mRNA in Frage…also lasst es gleich ganz bleiben EMA
Glaubt ihr wirklich ihr könnt mit uns herumspringen wie es euch genehm ist?
Das darf nicht wahr sein jetz…wie bescheuert seid ihr denn alle jetzt witklich ..EMA sie können uns küssen 👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎 und schon bin ich mit euch fertig….
Ich brauche weder einen C noch einen anderen
“IMPFSTOFF”. Ich bin seit Jahrzehnten gesund
ohne Medikamente, ohne Allergien, nur mein
Hausverstand berät mich.
Sie machen mit uns was sie wollen…egal EMA, GECKO….Alle haben den roten Faden überschritten in der Coronazeit…Ende, ihr könnt sagen machen, was ihr wollt, es geht beim Ohr rein und beim anderen Ohr raus…lasst uns jetzt endlich in Ruhe…euch traut niemand mehr…boah hab ich eine Wut….sofort wären sie jetzt da mit dem Valneva….
Hmm , sagt ihnen , sie können mich jetzt am Arsche lecken…. !! 🙂
Aber ganz ganz sicher…..
Ich hoffe der ist groß genug, damit sie eine Weile beschäftigt sind :-))