Wimbledon erlaubt ab sofort auch dunkle Unterwäsche! Bislang war weiße Unterwäsche Vorschrift. Doch das ändert sich nun,. Ab 2023 soll diese Bestimmung nicht mehr gelten. Das gaben die Organisatoren des Rasen-Klassikers am Donnerstag bekannt. In den letzten Wochen wurde vermehrt über den Umgang von Sportlerinnen mit der Periode während eines Wettkampfs diskutiert.

So hatte die britische Tennisspielerin Alicia Barnett während des diesjährigen Wimbledon-Turniers offen über die Belastung gesprochen, während der Spiele die Periode zu haben und dann auch noch weiße Unterwäsche tragen zu müssen. Es kam zu Protesten, Spielerinnen beschwerten sich, dass sie während der Menstruation unter großem Stress stehen würden.  Nach Beratungen mit allen Beteiligten habe man entschieden, auch dunkle Unterwäsche zuzulassen.

Bereits vor einigen Tagen bezog Judy Murray, Mutter des Tennis-Stars und Ex-Wimbledon-Champions Andy Murray bezog im Interview mit der “Daily Mail” klar Stellung. Sie forderte, dass Wimbledon wie andere Sportarten frauenfreundlicher werden müsse. “Eines der größten Probleme im Sport war früher, dass es in vielen Sportarten immer weiße Hosen, weiße Trikots und so weiter gab. Alles war weiß. Jetzt sind fast alle Sportevents auf Farbe umgestiegen,” meinte die Schottin.

Zusätzlich dazu kam es auch bei weiblichen Tennis-Fans zu Protesten gegen die bestehende Kleidervorschrift. So waren auf diversen Transparenten beim diesjährigen Rasenklassiker Plakate mit der Aufschrift “Address the dress code” (Sprecht die Kleiderordnung an) zu sehen. Daraufhin versprachen die Veranstalter, die “Gesundheit der Frauen in den Vordergrund zu stellen und die Spielerinnen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse zu unterstützen.” Diesem Versprechen ist man nun nachgekommen. Wimbledon findet 2023 vom 3. bis 16. Juli statt.