Im Schnitt würden die einst als “Plastebomber” und “Rennpappe” belächelten Kleinwagen derzeit für rund 7300 Euro angeboten, sagte Gerd Heinemann vom Beratungsunternehmen BBE Automotive der Deutschen Presse-Agentur. Es erstellt regelmäßig Marktanalysen für Old- und Youngtimer in Deutschland.

Für einige besondere Trabi-Varianten werden im Internet sogar Preise von 25.000 Euro und mehr verlangt. “Die Preise werden tendenziell weiter steigen”, schätzt Heinemann. Fünf Prozent im Jahr seien durchaus realistisch.

3,6 Millionen Trabis unterwegs

Der Trabant war 1958 auf der Leipziger Frühjahrsmesse der internationalen Öffentlichkeit vorgestellt worden. Bis zur Wiedervereinigung im Jahr 1990 wurde insgesamt 3,6 Millionen Exemplare des Kultautos in Zwickau in Sachsen produziert. Nach der Wiedervereinigung war er zwar als Auto im Alltag kaum noch gefragt, avancierte aber in Filmen wie “Go Trabi Go” und “Trabbi goes to Hollywood” zum Star auf der Kinoleinwand. Seit einigen Jahren steigen die Zulassungszahlen in Deutschland wieder: 2023 wurde laut Kraftfahrt-Bundesamt wieder die Marke von 40.000 geknackt.