Am Dienstag hat Ex-US-Präsident Donald Trump seine groß angekündigte Social-Media-Plattform und Twitter-Alternative gestartet.

Kurznachrichten "vom Schreibtisch"

Nach seinem Zwangs-Exit von Twitter am 8. Jänner und seinem ebenso eher unfreiwilligen Auszug aus dem Weißen Haus kurze Zeit später war es ungewohnt still geworden um Donald Trump. Doch jetzt meldet sich Donald Trump zurück: Unter dem Namen “From the Desk of Donald J. Trump”, also übersetzt “Vom Schreibtisch von Donald J. Trump” pinnt der zu Beginn des Jahres eher umwürdevoll aus Amt und Würden geschiedene Ex-Präsident ab sofort wieder Nachrichten, Fotos und Videos an seine Fans.

Einseitige Plattform

Sein virtueller “Schreibtisch” funktioniert dabei sehr ähnlich wie Twitter, nur dass nur er “tweeten” kann. Um seine Botschaften und Inhalte zu bekommen, muss man sich zu einer Art “Newsletter” anmelden, selbst beitragen oder den Präsidenten “antweeten” kann man via “Trump-Twitter” nicht. Bei Trumps neuer “Social-Media-Plattform” handelt es sich dabei auch um keine eigene Plattform wie man sie von Facebook, Twitter und Co. kennt, sondern eine Unterseite seiner Homepage donaldjtrump.com – ob er es damit wieder auf die 88 Millionen Follower, die er zuletzt auf Twitter hatte, bringen wird, wird sich weisen.