Ihre Feinde können sich schon jetzt warm anziehen! Asterix, Obelix und ihre Gallier-Freunde aber auch. „Asterix und der Greif” spielt nämlich erstmals im Schnee, ganz weit im Osten. “So weit in die Kälte hat noch kein Abenteuer die beiden Gallier gelockt“, verrät Autor Jean-Yves Ferri bei der Präsentation des neuesten Asterix in Paris.

Die Reise gehe nicht in ein Land, sondern in ein Reich von Nomaden, das sich einst über die Ukraine und Russland erstreckt habe, erklärte Ferri weiter. Er habe noch einen Zipfel der Mongolei hinzugefügt. Im Mittelpunkt des 39. Bands, dessen Titel bereits im März bekanntgegeben worden war, steht ein rätselhaftes Tier, halb Adler, halb Löwe – der Greif.

“Asterix und der Greif” wird international mit fünf Millionen Exemplaren in 30 Ländern starten. Erscheinungstermin ist der 21. Oktober. Und: Der neueste Asterix ist das fünfte Album Jean-Yves Ferri (Text) und Didier Conrad (Zeichnungen) und das erste, das nach dem Tod des ursprünglichen “Asterix”-Zeichners Albert Uderzo (er starb im März 2020 im Alter von 92 Jahren) erscheint. Dies sei das letzte Abenteuer gewesen, dessen Skizzen und Entwürfe Uderzo noch vorgelegt worden seien, so Ferri.