Manfred Schmid wurde nach seiner Bestellung zum Cheftrainer des WAC auf der Homepage seines neuen Vereins so zitiert: „Für mich persönlich ist es eine neue, spannende Herausforderung. Ich freue mich darauf, wieder jeden Tag auf dem Platz zu stehen und mit den Spielern zu arbeiten. Allerdings bleibt keine Zeit für große Experimente. Mir ist bewusst, dass der Verein in einer schwierigen Situation steckt, umso wichtiger wird es sein, rasch in die richtige Spur zu finden und zu liefern.“

WAC-Präsident Dietmar Riegler wiederum sagte zur Person Schmids: „Er hat bewiesen, dass er junge Spieler entwickeln kann, und daher passt er perfekt zu unserer Philosophie. Ich bin davon überzeugt, dass er die richtigen Reize setzen wird, um die Mannschaft schnellstmöglich zurück in die Erfolgsspur zu bringen.“

Schmid löst beim WAC Martin Dutt ab. Dieser wurde nach der 1:2 Niederlage gegen den TSV Egger Glas Hartberg am Samstag entlassen. Bei Austria Wien war Manfred Schmid erstmals Cheftrainer. Zuvor war er unter anderem Co-Trainer von Peter Stöger beim 1. FC Köln und bei Borussia Dortmund gewesen.

Der alte und neue Chef-Coach des WAC, Martin Dutt (li.) und Manfred SchmidQuelle: GEPA