Die Fußball-Weltmeisterschaft wurde offiziell mit dem Duell zwischen Gastgeber Katar und Ecuador eröffnet. Um 17.00 Uhr erfolgt eder Ankick im Al-Bayt-Stadion in Al Khor. Es war der Beginn einer WM-Endrunde, die von vielen Misstönen begleitet wurde. Zuvor wird die WM-Endrunde mit einer halbstündigen Show eingeläutet. Das arabische Land steht unter anderem wegen der Menschenrechtslage seit Jahren in der Kritik. Auch die Situation von Arbeitsmigranten in dem Staat ist ein viel beklagtes Problem.

Ecuador ging im ersten Duell der Gruppe A als klarer Favorit in das Duell. Katar ist als Gastgeber automatisch qualifiziert. Doch Katar ist geht aber als aktueller Asien-Cup-Sieger und seit fünf Spielen ungeschlagen. Daher geht man mit breiter Brust in das Eröffnungsspiel. Doch am Ende konnte Ecuador die Favoritenrolle klar untermauern. Ecuador feierte einen verdienten 2:0 Erfolg. In der dritten Minute zappelte der Ball erstmals im Netz der Gastgeber. Valencia erzielte per Kopf den vermeintlichen Führungstreffer für Ecuador. Allerdings wurde der Treffer vom Video-Schiedsrichter nach einer Abseitsstellung aberkannt.

Katar mit enttäuschender Vorstellung

Dafür jubelte Ecuador in der 16. Minute. Der durchbrechende Valencia wurde vom mehrmals unsicher wirkenden Katar-Tormann Saad Alsheeb im Strafraum zu Fall gebracht und der Gefoulte ließ sich die Chance vom Punkt nicht entgehen. Valencia war es auch, der in der 31. Minute in den Mittelpunkt rückte, indem er nach einer weiten Idealflanke mit dem Hinterkopf genau ins Eck traf. Kurz vor dem Pausenpfiff blieb der zweifache Torschütze nach einem Zweikampf am rechten Knie angeschlagen liegen, konnte in der Folge aber weitermachen. Beinahe wäre den Hausherren aus dem Nichts heraus mit der einzigen gefährlichen Aktion in der ersten Hälfte noch der Anschlusstreffer geglückt, der Kopfball von Almoez Ali am Fünfer nach Al-Haydos-Flanke fand aber nicht den Weg ins Tor.

Ecuador kontrollierte auch nach Wiederbeginn ganz klar das Geschehen, ließ den Ball laufen, ging aber kein unnötiges Risiko ein. Am nächsten dran an einem dritten Treffer war Romario Ibarra, der bei seinem Abschluss von der Strafraumgrenze an Alsheeb scheiterte (55.). In der 76. Minute musste Valencia dann doch angeschlagen vom Feld. Ecuador hatte deshalb nicht nur Grund nach Schlusspfiff zu jubeln, ist der Stürmer doch das Um und Auf im Team Ecuadors. Katar wurde durch “Joker” Mohammed Muntari noch einmal gefährlich, setzte den Ball vom Sechzehner nach einem weiten Zuspiel aber drüber (86.).

Der eXXpress Live-Ticker

16:40 Herzlich Willkommen zum eXXpress-Liveticker! Um 17.00 Uhr geht es los. Die Spannung steigt. Nach der pompösen Eröffnungsfeier warten die Zuschauer auf die Spieler von Katar und Ecuador

16:45: Der Countdown läuft: Nur noch 15 Minuten zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar

16:52: FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht noch einleitende Worte vor dem Eröffnungsspiel. Der Schweizer begrüßt in mehreren Sprachen die Fans.

16:56: Die Hymnen der beiden Länder ertönen.

0′ Der Anstoß zum ersten Spiel der WM 2022 zwischen Katar und Ecuador ist erfolgt

2′ Beide Mannschaften legen zu Beginn eine harte Gangart an den Tag

3´Der erste Treffer ist gefallen! Katar bekommt den Ball nach einem Freistoß nicht geklärt. Torres legt den Ball per Fallrückzieher auf Valencia, der per Kopf das vermeintliche 1:0 für Ecuador erzielte. Allerdings wurde der Treffer nach Einschreiten des VAR zurückgenommen.

8′ Nach dem aberkannten Treffer versucht nun Ecuador, das Kommando zu übernehmen.

11´Katar zieht sich nun weit in die eigene Hälfte zurück und lässt Ecuador kommen

15′ Es gibt Elfmeter für Ecuador und die Gelbe Karte für Katar-Keeper Saad

16′ Der Torhüter von Katar bringt Enner Valencia zu Boden. Der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt.

16′ Der Gefoulte tritt selbst an und bringt Katar mit einem souverän verwandelten Strafstoß in Führung! Ecuador führt mit 1:0! 

20′ Torhüter Saad ist angeschlagen. Nach einer Flanke von Estepanian stoßt Estrada mit dem Katar-Torhüter zusammen. Beide bleiben zunächst liegen, stehen kurz danach aber wieder auf!

27′ Ecuador hat das Geschehen nach wie vor im Griff. Dennoch versucht Katar nun, mehr am Spielgeschehen teilzunehmen. Der Gastgeber der WM läuft nun höher an.

29′ Moises Caicedo (Ecuador) sieht nach einem Foulspiel an Pedro Miguel die Gelbe Karte

31′ Enner Valencia schnürt seinen Doppelpack! Nach einer herrlichen Flanke köpft der Kapitän von Ecuador genau ins Eck und erhöht damit auf 2:0! 

40′ Noch fünf Minuten bis zum Ende der ersten Halbzeit. Ecuador kontrolliert das Spiel nach wie vor. Katar ist offensiv harmlos. Sofern die Möglichkeit auf eine Umschaltsituation besteht, wird diese im Keim erstickt.

43′ Der Doppeltorschütze von Ecuador Enner Valencia liegt am Boden und muss behandelt werden.

45′ Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit in der ersten Hälfte

45+5′ Kurz vor der Pause gibt es die erste große Chance für Katar. Al-Haydos findet Almoez mit einer Maßflanke. Doch der Katar-Angreifer köpft aus kürzester Distanz am Tor vorbei!

17:53: Die erste Halbzeit ist vorbei! Ecuador führt mehr als verdient mit 2:0!

46′ Die zweite Halbzeit hat begonnen!

47′ Kann Katar hier noch einmal zurückkommen? Derzeit ist es nur schwer vorstellbar, zumal der Gastgeber in der ersten Halbzeit bis auf eine große Chance keine Offensivakzente setzen konnte

49′ Immer wieder macht sich Katar mit unnötigen Ballverlusten das Leben schwer.

55′ Ibarra prüft Saad mit einem Schuss. Der Katar-Torhüter bleibt am Ende Sieger!

58′ Das Spiel hat sich nun etwas beruhigt. Ecuador versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten.

62′ Pedro lässt nach einer Flanke von Abdelkarim Hasssan aufhorchen. Doch der Ball findet nicht den Weg in das Tor! Die erste Möglichkeit für Katar in diesem Spiel!

67′ Der erste Wechsel in diesem Spiel. Ecuador nimmt eine personelle Veränderung vor. Sarmiento kommt für Ibarra

72′ Auch Katar wechselt. Waad kommt für Al-Haydos und muntaro für Almoez Ali

75′ Afif versucht es aus der Distanz! Doch sein Schuss geht über das Tor. Immerhin ein Versuch des Gastgebers.

81′ Die Messe ist hier gelesen. Katar fällt offensiv nichts ein. Der Wüstenstaat ist viel zu harmlos. Ecuador hat das Geschehen völlig im Griff!

86′ Mohammed Muntari zieht nach einem langen Ball ab. Dessen guter Schuss geht allerdings knapp über das Tor. Das hätte der Anschlusstreffer sein können.

90′ Die Nachspielzeit ist angebrochen. Katar wird sein Auftaktspiel verlieren. Ecuador fährt den ersten Sieg ein. Fünf Minuten werden extra nachgespielt.

18:59: Das Spiel ist vorbei! Ecuador feiert einen hochverdienten 2:0 Sieg gegen Katar. Der Gastgeber hat in allen Belangen enttäuscht.