Aufstellung Portugal: Patricio – Semedo, Dias, Pepe, Guerreiro – Moutinho, Pereira, Sanches – Bernardo Silva, Ronaldo, Jota.

Aufstellung Frankreich: Lloris – Kounde, Varane, Kimpembe, Hernandez – Kante, Pogba – Tolisso, Griezmann, Mbappe – Benzema.

90+. Minute: Schlusspfiff! 2:2 trennen sich Welt- und Europameister

90+. Minute: Keine Elfmeter-Entscheidung – ein anderes Ergebnis hätte an der Gruppe nichts geändert.

Parallelspiel: Das Spiel in München Deutschland gegen Ungarn endet 2:2

90+. Minute: Übles Foul von hinten an Coman. Wird es noch einen Elfmeter geben?

88. Minute: Standfußball in Budapest, keine mannschaft will noch ein Risiko eingehen. Mit dem deutschen Tor hat auch Frankreich einen Gang zurückgeschaltet, um bloß nicht noch den ersten Platz zu verlieren. Portugal will auch nur noch den Abpfiff.

86. Minute: Große Chance für Griezmann, der allerdings zu hoch über die Latte schießt. Nun ist er raus, Moussa Sissoko kommt.

83. Minute: In Budapest wird es laut. Die ungarischen Fans pfeifen beim Spiel FRA-POR – doch Ungarn muss gewinnen, sonst ist die Mannschaft definitiv raus!

Parallelspiel: Goretzka hält die Hoffnung der Deutschen am Leben

Parallelspiel: AUSGLEICH! 2:2 in München in der 86. Minute

78. Minute: Debüt für Rechtsverteidiger Dalot, weil sich Semedo am Oberschenkel verletzt hat. Der zweite verletzungsbedingte Wechsel.

78. Minute: Zeit gewinnen, hinten dicht machen – aus Sicht der Portugiesen durchaus sinnvoll, würde ein Unentschieden für ein Weiterkommen reichen. Frankreich presst allerdings nach vorne – die späte Rache für 2016?

77. Minute: Frankreich macht wahnsinnigen Druck nach vorne. Portugal kommt immer wieder leicht in Bedrängnis.

73. Minute: Portugal wechselt: Rúben Neves kommt für João Moutinho, Bruno Fernandes für Bernardo Silva

72. Minute: Das Spiel bleibt umkämpft. Für Portugal gibt der Spielstand in München keinen Grund zu verschnaufen.

Parallelspiel: Bei den Deutschen sollen Müller und Werner für frische Offensiv-Power auf dem Platz sorgen, Havertz und Gnabry müssen gehen.

Patricio zaubertAPA/AFP/FRANCK FIFE

68. Minute: Mega-Chance für die Franzosen. Pogba zieht ab, Patricio muss sich sehr lang machen, kann den Ball ablenken. Griezmann setzt nach, der Ball kommt aber zu spitz.

68. Minute: Mega-Chance für die Franzosen. Pogba zieht ab, Patricio muss sich sehr lang machen, kann den Ball ablenken. Griezmann setzt nach, der Ball kommt aber zu spitz.

Parallelspiel: 2:1 – Ungarn geht wieder in Führung – Torschütze Schäfer! In Budapest wird es im Stadion sehr laut. Portugal darf sich aktuell keine Niederlage erlauben

Parallelspiel: 1:1 – Deutschland hat ausgeglichen! Torschütze Havertz. Aktuell würde Deutschland ins Achtelfinale einziehen.

61. Minute: Toooor!!!! Ronaldo wieder mit einem Elfmeter.

Ronaldo vor seinem zweiten 11erAPA/AFP/POOL/BERNADETT SZABO

61. Minute: Toooor!!!! Ronaldo wieder mit einem Elfmeter.

59. Minute: Handspiel bei den Franzosen! Ronaldo holt sich den nächsten Elfmeter. Damit könnte er einen Weltrekord egalisieren.

56. Minute: War der Trikot-Tausch zwischen Benzema und Ronaldo in der Halbzeit doch nicht zu früh? Portugal steht kurz vor dem Ausscheiden.

52. Minute: Frankreich wechselt: Adrien Rabiot kommt für Lucas Digne, der wohl Muskelprobleme zu haben scheint.

Parallelspiel: 54 Minuten sind in München gespielt – es steht immer noch 0:1 für die Ungarn. Müller wärmt auf – bringt ihn Jogi Löw heute als Joker?

50. Minute: Portugal muss jetzt Gas geben. Bleibt es bei dem Spielstand, kann der amtierende Europameister nicht aus eigener Kraft ins Achtelfinale aufsteigen, muss auf Deutschland hoffen.

47. Minute: Nach Überprüfung – der Schiri gibt den Treffer wieder von Benzema!

Benzema darf zum zweiten Mal jubelnAPA/AFP/POOL/BERNADETT SZABO

47. Minute: Toooor für Frankreich!

Halbzeit: Mit einem 1:1 durch je einen Elfmeter geht es in die Pause

45+. Minute: Schöne Szene: Ronaldo klatscht nach dem Tor mit Benzema ab!

Benzema trifft für FrankreichAPA/AFP/POOL/Laszlo Balogh

45+. Minute: Toooor für Frankreich durch Benzema

44. Minute: Mbappé wurde zu Fall gebracht. War die Hand von Semedo involviert? Der Schiedsrichter hält Nachschau, der erste Impuls war Elfmeter – die Entscheidung bleibt!

44. Minute: Freistoß für die Portugiesen, die daraus aber keine Möglichkeit herausarbeiten können.

42. Minute: João Moutinho schießt den Ball aus der Distanz über und neben das Tor. Zwar nicht wirklich gefährlich, aber Frankreich wirkt vergleichsweise ratlos.

42. Minute: João Moutinho schießt den Ball aus der Distanz über und neben das Tor. Zwar nicht wirklich gefährlich, aber Frankreich wirkt vergleichsweise ratlos.

40. Minute: Bereits die dritte Verwarnung für Frankreich: Gelbe Karte für Antoine Griezmann.

Parallelspiel: Über München bricht gerade die Sintflut herein, es schüttet in Strömen, das Spiel droht, zur Wasserschlacht zu werden.

36. Minute: Gelbe Karte für Lucas Hernández (Frankreich)
Er hält Bernardo Silva am Trikot.

35. Minute: Die Portugiesen wissen heute genau, was sie tun müssen.

32. Minute: Ronaldo hat damit seinen 108. Treffer in einem Ländermatch gelandet.

Ronaldo jubelt nach seinem TrefferAPA/AFP/POOL/Laszlo Balogh

30. Minute: Toooor!!!! Cristiano Ronaldo trifft nach Elfmeter!

28. Minute: Ronaldo steht am 11-er Punkt bereit!

28. Minute: Elfmeter für die Portugiesen! Danilo wird von Lloris mit der Faust und dem Ellbogen im Nachsatz niedergestreckt. Lloris sieht zusätzlich gelb, die Entscheidung geht in Ordnung!

27. Minute: Freistoß für die Portugiesen – allerdings deutlich über 30 Meter mit schlechtem Winkel.

Griezmann gibt allesAPA/AFP/POOL/Laszlo Balogh

26. Minute: Mbappé zeigt seine Klasse, fällt vor allem durch die Geschwindigkeit auf. Ansonsten hat man den Eindruck, beide Mannschaften hätten einen Nicht-Angriffspakt geschlossen. Beide eher abwartend.

Parallelspiel: Nach einer Ecke kann Hummels den Ball nicht im Tor platzieren, trifft nur die Latte. Die erneute Hereingabe landet im Chaos bei Ginter, der aus kürzester Distanz aber direkt in die Arme von Tormann Gulacsi schießt.

22. Minute: Auf beiden Seiten zeigen die Teams viel individuelle Klasse. Portugal ist weit besser im Spiel als in der Anfangsphase gegen Deutschland. Frankreich macht Druck nach vorne.

21. Minute: Nach einem langen Ball wirkt Varane mit seiner Kopfball-Klärungsaktion unsicher und verlängert vor die Füße Ronaldos, der den Ball volley nehmen will und klar verzieht.

18. Minute: Frankreich ist aktuell die ambitioniertere Mannschaft, hat eindeutig mehr Ballbesitz. Allerdings ist es für sie kaum möglich, an den gut stehenden Portugiesen vorbei zu kommen.

16. Minute: Mbappé bekommt den Ball, kommt zum Abschluss. Patricio kann halten, hat das Gewicht rechtzeitig verlagert.

Renato Sanches (li) im MittelfeldAPA/AFP/POOL/Laszlo Balogh

Parallelspiel: Die ungarischen Fans im Stadion in Budapest (POR-FRA) jubeln. Weder für Frankreich noch für Portugal hätte so ein Ergebnis Auswirkungen, beide wären weiter, Deutschland raus.

13. Minute: Erste gute Chance aus dem Mittelfeld der Franzosen, Pogba versucht mit einem steilen Ball auf Mbappé für Tiefe zu sorgen. Patricio kann abfangen.

Parallelspiel: TOOOOR ! 1:0 für Ungarn gegen Deutschland!!!! Torschütze: Szalai

10. Minute: Die Franzosen stehen im zentralen Mittelfeld tief und versuchen mit langen Bällen auf Mbappé und Griezmann die Defensive der Portugiesen auszubooten.

6. Minute: Konter der Franzosen. Gegen zwei Gegenspieler zieht Mbappe links an und versucht den Stangler. Pepe bekommt das Bein dazwischen und klärt zur Ecke. Ronaldo ist mit dem Kopf zur Stelle.

6. Minute: Wieder Sanches. Kopfball vom 11-er Punkt, allerdings auch zu schwach.

4. Minute: Erster, leichter Angriff der Portugiesen. Sanches zielt aufs Tor, der Schuss war aber eher halbherzig. Keine große Gefahr für den französischen Schlussmann.

2. Minute: Die Partie wird von Antonio Mateu Lahoz gepfiffen.

1. Minute: Anpfiff, das Duell der Giganten geht los.

Hochkonzentriert – die Mannschaften betreten das Stadion, die Stimmung auf den Rängen ist jetzt schon laut und gut.