Zoran Barisic hat einen neuen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Damit haben die Hütteldorfer vor dem Frühjahrsauftakt eine wichtige Personalentscheidung verkündet. Barisic (52) ist nun bis Ende der Saison 2024/25 an den Club gebunden. Das gaben die Hütteldorfer vor dem Auswärtsspiel bei Sturm Graz bekannt. Seine bisherige Vereinbarung als Geschäftsführer Sport wäre bis Sommer 2024 gelaufen, ein neuer Trainer-Vertrag galt zuletzt nur noch als Formalakt.

Barisic hatte den Trainerposten am 16. Oktober nach der Trennung von Ferdinand Feldhofer übernommen. Nach einer kurzen Phase in Doppelfunktion übernahm Ex-Profi Markus Katzer zu Jahreswechsel die Agenden des Sport-Geschäftsführers. Als übergeordneter Geschäftsführer fungiert seit Mitte Dezember Vereinsikone Steffen Hofmann.

Rapid hat unter Barisic einen Lauf

Die Entscheidung gilt eigentlich als logische Konsequenz. Unter Barisic hat Rapid wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Seitdem der ehemalige Rapid-Spieler zurück auf der Trainerbank ist, haben die Hütteldorfer in sieben Pflichtspielen fünf Siege, je ein Remis und eine Niederlage eingefahren. Ins Frühjahr starteten die Hütteldorfer als Tabellenvierter. “Mich erfüllt der Trainerjob bei meinem Verein wirklich mit großer Freude und es macht mich zudem stolz, diesen auszuüben”, betonte Barisic. “Ich brenne auf die kommenden Aufgaben und bin optimistisch, dass wir den zahllosen Rapid-Fans in den kommenden Monaten und Jahren viel Freude machen werden.”

Weil innerhalb des Clubs zwischen den verantwortlichen Personen “großes Vertrauen” herrsche, habe bei den formellen Details für seinen neuen Vertrag “keinerlei Zeitdruck” geherrscht, sagte Barisic. Neo-Präsident Alexander Wrabetz erinnerte in einer Rapid-Aussendung daran, dass sich sein Team bereits vor der Hauptversammlung samt Wahl im November klar deklariert habe, langfristig mit Barisic als Cheftrainer zu planen. “Daher ist es nur logisch, dass wir nun einen Vertrag fixierten, der vorerst bis zum Ende der Saison 2024/25 laufen wird.” Er sei überzeugt, damit für Rapid die “ideale Lösung” gefunden zu haben.