Die Wahlkommission der SPÖ hat am Dienstag Andreas Babler zum Parteichef erklärt. Die notariell begleitete Nachzählung der Stimmen bestätigte jenes Ergebnis, das bereits am Montag präsentiert worden war und jenes vom Parteitag vergangenen Samstag revidiert hatte. “Ein derartes Versagen bei so einer fundamentalen Frage darf sich nicht mehr wiederholen”, betonte er in einer ersten Pressekonferenz.

Für ihn sind alle Zweifel am Abstellungsprozess ausgeräumt. Es seien “alle elf Urnen korrekt ausgezählt worden”. Zudem soll es im Herbst bereits wieder einen Parteitag geben, dann einen ordentlichen. Wie sein Team aussehen wird, wollte der neue SPÖ-Chef heute nicht sagen.

"SPÖ könnte nun unter 20 Prozent liegen"

“Die SPÖ liegt gerade ziemlich am Boden.”, so Babler. Die SPÖ könnte nun unter 20 Prozent liegen. Dabei betonte er jedoch: “Das Comeback der SPÖ startet heute”. Auf Nachfrage erklärte er dabei, dass Herbert Kickl bei der Positionierung der Sozialdemokratie “keine große Rolle” spiele.

Babler mit 317 Stimmen zum SPÖ-Chef gewählt

Klaudia Frieben, die Chefin der Wahlkommission, bestätigte das endgültige Ergebnis. 317 Stimmen gingen an Babler, 280 an Doskozil, fünf Delegierte wählten ungültig. In Prozenten holte der neue Parteichef 52,66 Prozent, Doskozil 46,51. Der Rest war ungültig.