„Ich habe ein Vermögen und damit Macht geerbt, ohne etwas dafür getan zu haben. Und der Staat will nicht einmal Steuern dafür. Gleichzeitig kommen viele Menschen mit einem Vollzeit-Job nur schwer über die Runden – und zahlen für jeden Euro, den sie mit Arbeit verdienen, Steuern. Ich sehe das als Versagen der Politik, und wenn die Politik versagt, dann müssen die Bürger das selbst angehen. Wenn die Politik ihren Job nicht erledigt und umverteilt, dann muss ich mein Vermögen eben selbst rückverteilen.“ Starke Worte von Marlene Engelhorn, der ab diesem Samstag starke Taten folgen sollen.

Das setzt sich der von ihr ins Leben gerufene “Gute Rat für Rückverteilung” erstmals zur Beratung zusammen. 50 Österreicher, die einen Querschnitt der Gesamtbevölkerung repräsentieren sollen, entscheiden üb er die sinnvolle Verteilung von 25 Millionen Euro aus dem Vermögen Engelhorns.