Nach Salzburg und Tirol spitzt sich die Lage in den Intensivstationen jetzt auch in Kärnten zu. Wie aus dem jüngsten Bericht des Covid-Prognosekonsortiums hervorgeht, ist dort die Situation kritisch. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,5 Prozent kommt es dort zu einer kritischen Auslastung der Intensivstationen von mehr als einem Drittel. Optimistischere Prognosen liegen hingegen für Wien und das Burgenland vor. “Die Wahrscheinlichkeit, dass es hier zu wenige Intensivbetten geben wird, liegt in der kommenden Woche unter 0,5 Prozent”, zitiert “heute.at” aus dem Bericht.

Lockdown-Ende mit 12. Dezember "nicht unrealistisch"

Die gute Nachricht: Laut Komplexitätsforscher Peter Klimek, sei das Ende des Lockdowns mit 12. Dezember “nicht unrealistisch”. Der Grund: Die Zahl der Corona-Patienten in den Spitälern werde kommende Woche sinken und sollte dann nur noch knapp über 500 liegen. Außerdem erwarten die Experten rückläufige Infektionszahlen. Unsicherheitsfaktoren seien allerdings laut dem Bericht die neue Variante Omikron, von der es immer mehr bestätigte Fälle in Österreich gibt, der Wintersport sowie die 2G-Umsetzung.