Ex-Kanzler Christian Kern gibt seine Gesellschafter-Position bei der Blue Minds Group auf und übernimmt die operative Führung bei der European Locomotive Group (ELL). Er folgt damit Christoph Katzensteiner nach, der aus der Geschäftsführung ausscheidet, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. ELL befindet sich im Mehrheitseigentum des Versicherers AXA und der Credit Agricole/Predica, die gemeinsam 98 Prozent der Anteile besitzen.

ELL vermietet Lokomotiven für länderübergreifende Routen im Personen- und Güterverkehr in Europa. Der Bestand des Unternehmens umfasst rund 170 Siemens Vectron Lokomotiven, für diese hat ELL Zulassungen in 16 Ländern.

Ab Dezember 2018 Gesellschafter bei Blue Minds

Zuvor war Christian Kern im Dezember 2018 als Gesellschafter mit einer Beteiligung von 50% in das Unternehmen seiner Ex-Frau Eveline Steinberger, die Blue Minds Company, eingestiegen und hat in den vergangenen Jahren das Geschäft der Blue Minds Gruppe mitentwickelt und weiter ausgebaut.

Nach dem Ausscheiden von Christian Kern als Gesellschafter, werden die verbleibenden Gesellschafter der Blue Minds Gruppe, Bernhard Raberger und Eveline Steinberger, ihre Aktivitäten unverändert mit den 25%igen Miteigentümern, der Peak Pride GmbH und der Hans Peter Haselsteiner Privatstiftung (ZMH), fortführen. Zuletzt wurde insbesondere das Technologie-Investmentgeschäft in Israel weiter verstärkt. Die Blue Minds Group agiert seit September 2022 als Partner des vom israelischen Innovationsministeriums geförderten Inkubators NetZero Technology Venture Ltd. gemeinsam mit Total Energy, Schneider Electric, BGV und der israelischen OSEG Gruppe.

Die in Österreich gegründete Blue Minds Group hat Standorte in Wien, Graz, Tel Aviv und München und rund 60 Mitarbeiter.