Guterres bot Merkel (65) per Brief den Vorsitz in einem hochrangig besetzten Beratungsgremium zu globalen öffentlichen Gütern an. So ein öffentliches Gut ist etwa die Ozonschicht. Oder auch das Regelwerk zur Flugsicherung. Eine Antwort Merkels liege bislang nicht vor – man rechnet aber mit einer Absage der ehemaligen Kanzlerin.

Prestigeprojekt des UN-Chefs

Das Beratergremium zu globalen öffentlichen Gütern ist eines von Guterres’ Vorzeigeprojekten zur Reform der Vereinten Nationen. In seinem Bericht zur Veränderung der UN aus dem vergangenen Jahr schrieb er großtönig: “Ich werde einen hochrangigen Beirat unter der Leitung ehemaliger Staats- und Regierungschefs bitten, globale öffentliche Güter und andere Bereiche von gemeinsamem Interesse zu ermitteln, in denen Verbesserungen der Führung am dringendsten erforderlich sind.”