Tesla-Chef Elon Musk hat es wieder einmal geschafft, mit nur einem einzigen Tweet das Internet zu sprengen. Diesmal hat er aber nicht etwa die Börse in  Aufruhr gebracht, über Kryptowährungen sinniert oder neue Pläne zur Besiedelung des Mars avisiert, sondern teilt Gedanken über seine eigene berufliche Zukunft mit seinen Followern. Anscheinend denkt der exzentrische Milliardär nämlich über eine berufliche Neuorientierung nach. Demnach spielt er mit dem Gedanken, sich seine Jobs als Tesla- und SpaceX-Chef an den Nagel zu hängen und stattdessen Influencer zu werden: “Denke darüber nach, meine Jobs hinzuwerfen und ein Vollzeit-Influencer zu werden – was meint ihr” twitterte Musk am Donnerstag.

Ob er das ernst meint, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Musk ist schließlich für seine impulsiven Äußerungen mehr als berüchtigt, und ein Influencer ist er sowieso schon: Er hat über 66 Millionen Follower auf dieser Plattform, und seine Tweets haben in der Vergangenheit wiederholt zu heftigen Schwankungen bei der Tesla-Aktie geführt.

Im Jänner hatte Musk erklärt, noch für mehrere Jahre an der Tesla-Spitze stehen zu wollen. Musk hält noch immer einen großen Anteil an dem Elektroauto-Pionier, den er einst gegründet hat und dessen Chef er ist. Tesla ist an der Börse derzeit knapp 900 Milliarden Dollar (knapp 800 Milliarden Euro) wert. (red/APA)