Das russische Außenministerium konterte den westlichen Sanktionen mit einer „schwarze Liste“. Daraus stehen 13 Namen. Neben Biden-Sprecherin Jen Psaki selbst stehen auch Ex-Außenministerin Hillary Clinton sowie ihr amtierender Kollege Antony Blinken darauf. Kurios: Auch Joe Biden Senior wird sanktioniert – gemeint war wahrscheinlich der amtierende US-Präsident – und nicht dessen bereits verstorbener Vater.

"Keine Reisen nach Russland geplant"

Psaki dazu: „Als erstes möchte ich anmerken, dass Präsident Biden ein Junior ist, so dass sie vielleicht seinen Vater sanktioniert haben. Möge er in Frieden ruhen.”

Die Einreise nach Russland wird den Personen auf der “Blacklist” ebenso verwehrt, wie der Zugang zu russischen Bankkonten. Bidens Sprecherin dazu mit einem Augenzwinkern: “Ich würde sagen, dass es niemanden von Ihnen überraschen wird, dass keiner von uns Touristenreisen nach Russland plant und keiner von uns Bankkonten hat, auf die wir nicht zugreifen können. Es geht wie geplant weiter.“