Die britische BBC veröffentlichte am späten Samstagabend ein Video, das der 41 Jahre alte Prinz aus seinem Arrest aufgenommen und dem Sender mit Hilfe seines Anwalts zugespielt haben soll. Darin erhebt er schwere Vorwürfe gegen König Abdullah II. – seinen Halbbruder und spricht von Festnahmen, Einschüchterung und Drohungen gegen Kritiker des Königs.

Telefon- und Internetverbindung wurden gekappt

Er sagt in dem Video, der Generalstabschef habe ihn am Samstagmorgen besucht und darüber informiert, dass er das Haus nicht verlassen und keinen Kontakt zur Außenwelt haben dürfe. Seine Telefon- und Internetverbindung sei gekappt worden. “Ich bin nicht Teil irgendeiner Verschwörung oder ruchlosen Organisation oder Gruppe mit ausländischer Unterstützung”, beteuerte der Prinz.

Die Staatsagentur Petra berichtete lediglich, dass zwei hochrangige Männer und weitere Verdächtige “aus Sicherheitsgründen” festgenommen worden seien: Bassem Awadallah, ehemaliger Vorsitzender des Königlichen Gerichts, und Hassan bin Said, Mitglied der Königsfamilie. Petra berichtete zudem unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte, “gut informierte Quelle”, dass Prinz Hamza weder festgenommen noch unter Hausarrest gestellt worden sei.

Gerüchte über weitere Festnahme

Hamza bin Hussein war von 1999 bis 2004 Kronprinz Jordaniens. König Abdullah II. setzte ihn dann aber überraschend als Thronfolger ab und machte den Weg frei für seinen damals achtjährigen Sohn. Er wolle Prinz Hamza von den “Zwängen” seiner Position befreien, um ihm andere Möglichkeiten zu geben, hieß es damals. Mit dem Vorgang vertrauten Personen zufolge hat Hamza seitdem versucht, wichtige Stämme für sich zu gewinnen und auch Oppositionspolitiker angezogen. Dies missfalle dem König.

Unbestätigten Berichten zufolge wurde auch Prinz Hamzas Büroleiter Yasser Majali festgenommen. Seine Nichte Bazma schrieb bei Twitter, dass Majali nach einer Razzia an einen unbekannten Ort gebracht worden sei. (APA/red)