Sonntagnacht um 1 Uhr Früh wurde ein 72-jähriger Taxilenker von drei Teenagern im Bezirk Kirchdorf, Oberösterreich, beraubt. Die drei Jugendlichen hatten sich von ihm über eine weite Strecke von 50 Kilometern fahren lassen. Als das Taxi anhielt, zogen die zwei Burschen den Lenker gewaltsam aus dem Auto und fuhren schließlich mit dem Diebesgut davon. Der beraubte Lenker – er blieb unverletzt – konnte kurze Zeit später einen der männlichen Täter anhand eines vorgelegten Lichtbildes zweifelsfrei als Beteiligten identifizieren.

Keine strafrechtlichen Konsequenzen drohen

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Taxi verlief vorerst negativ. Aufgrund der Personenbeschreibungen konnten Jugendkontaktbeamte des Stadtpolizeikommandos Linz auch die weiteren Personen, einen ebenfalls 13-jährigen Burschen aus Linz und ein 13-jähriges Mädchen identifizieren. Zwischenzeitlich wurde das geraubte Taxi um 8.15 Uhr stark beschädigt in einem Feld in Hohenzell, Bezirk Ried, aufgefunden. Dem nicht genug: Im Rahmen der Fahndung konnten die drei flüchtigen Jugendlichen in einem weiteren Taxi in Richtung Wels aufgespürt werden – die Polizei geht nicht davon aus, dass die Minderjährigen diese Fahrt bezahlt hätten. Das Taxi wurde in Wels von Polizeibeamten angehalten, die drei Personen wurden festgenommen und einvernommen. Anschließend wurden sie auf die Kinderpsychatriestation in Linz gebracht. Strafrechtliche Konsequenzen drohen den Dieben aufgrund ihres Alters jedoch keine.