Julian Baumgartlinger wird in Zukunft für den FC Augsburg auflaufen. Das berichtet die “Bild”. Demnach ist sich der Österreicher mit dem Fußball-Erstligisten FC Augsburg einig. Das Blatt berichtete am Montag, dass der 84-fache ÖFB-Teamspieler einen Einjahresvertrag unterzeichnen wird. Baumgartlinger (34) war zuletzt sechs Jahre bei Bayer Leverkusen. Doch sein Vertrag wurde aufgelöst. Der Mittelfeldspieler kämpfte immer wieder mit Verletzungen. Zuletzt stand Baumgartlinger ohne Kontrakt dar.

Damit reagiere Augsburg auf den verletzungsbedingten Ausfall von Niklas Dorsch. Vom 239-fachen Bundesligaspieler erwarte man sich laut der Bild-Zeitung “Mentalität und Persönlichkeit.” Bei Leverkusen verzeichnete Baumgartlinger in den letzten beiden Spielzeiten verletzungsbedingt nur noch wenige Einsätze.

Der Wechsel nach Augsburg ist auch in Hinsicht auf eine mögliche Fortsetzung seiner seit Juni 2021 ruhenden Teamkarriere von Bedeutung. “Wenn ich auf gutem Niveau weiterspielen kann und der Trainer mich will, bin ich bereit”, hatte der vielfache ÖFB-Kapitän im Mai erklärt.