Eingefangen hat die dramatischen Bilder, die zeigen, wie verzweifelt die Menschen mittlerweile sind, unter anderem ein indischer Journalist. Sie zeigen, wie hunderte Afghanen den Flughafen in der afghanischen Hauptstadt Kabul stürmen, um vor der Terror-Herrschaft der radikal-islamischen Taliban zu fliehen. Dabei kommt es zu tumultartigen Szenen: Mehrere Männer versuchen über eine kleine Not-Leiter an Bord eines Flugzeugs zu kommen. Weitere stehen ratlos auf der Startbahn, telefonieren aufgeregt oder suchen nach weiteren Möglichkeiten, das Land über die Luft zu verlassen.

Update: Am Flughafen von Kabul wurden drei Menschen erschossen. Die Opfer starben vor dem Terminal des ”Hamid Karzai International Airports”, wie das ”Wall Street Journal’‘ berichtet.

Neben Warnschüssen setzt das US-Militär auch tieffliegende Kampfhubschrauber ein um den sicheren Start der Flugzeuge zu gewährleisten
Mehrere Menschen sollen in dem Chaos bereits getötet worden sein
Viele Menschen wollen das Land auf dem Luftweg verlassen - dabei kommt es zu schrecklichen SzenenAFP
Dicht gedrängt versuchen die Männer noch einen Platz in dem Flugzeug zu ergattern@SultanFaizy
Tausende Afghanen fliehen derzeit aus den besetzten Gebieten@sudhirchaudhary

Die militant-islamistischen Taliban hatten in den vergangenen Tagen in einem rasanten Tempo eine Stadt nach der anderen teilweise kampflos eingenommen, waren am Sonntag wie berichtet in die Hauptstadt Kabul eingedrungen und haben bereits den Präsidentenpalast in ihrer Kontrolle.