Seit Tagen holt Frankreich seine Landsleute und Ortskräfte aus Afghanistan raus. Von Elite-Polizisten werden sie von der französischen Botschaft zum Flughafen begleitet – per Konvoi! Die Spezial-Polizeieinheit sind in Kabul im Einsatz. Sie bringen die Menschen in gepanzerten Bussen und Transportern von der französischen Botschaft zum sicheren Bereich am Flughafen.

Zum Vergleich: Deutschland´s Elite-Soldaten der KSK-Einheit der Bundeswehr sichern nur am Flughafen. Bis dahin sind die Menschen unter Lebensgefahr auf sich alleine gestellt. “Es war ein gefährlicher Einsatz in einer sehr feindlichen und unsicheren Umgebung,” sagte RAID-Chef Jean-Baptiste Dulion am Mittwochabend dem Radiosender RTL.

Hunderte Franzosen und Afghanen haben bereits am Sonntag versucht, Schutz in der französischen Botschaft in Kabul zu bekommen. In Begleitung der RAID konnten die meisten von ihnen bereits zum Flughafen gebracht werden. Zuvor musste man allerdings mit den Taliban verhandeln, um eine sichere Durchfahrt zu gewährleisten: „Ja, es gab Deals mit den Taliban, natürlich. Anders geht es nicht“, sagte Dulion. In der Nacht zum Mittwoch hat Frankreich 216 Menschen aus Kabul ausgeflogen. Bereits am Dienstag ist eine erste Gruppe von Franzosen und anderen Staatsangehörigen sind bereits am Dienstagnachmittag in Paris gelandet.