Es war einmal mehr ein brisantes Kärntner Derby im Viertelfinale in der ICE Hockey League. Nachdem der KAC im ersten Spiel klar mit 4:0 gewinnen konnte, schlug der VSV im zweiten Spiel zurück und siegte ebenfalls mit 4:0. Am Dienstag stand das dritte Play-off-Duell zwischen dem Klagenfurter AC und dem Villacher SV auf dem Programm. Dabei erwischten die Villacher den besseren Start. Rebernig brachte die Adler in der zweiten Minute in Führung. Die Antwort der Klagenfurter folgte im zweiten Abschnitt. Matt Fraser war im Rebound zur Stelle und konnte aus Sicht der Rotjacken ausgleichen.

Bald danach ließen beide Mannschaften etwas mehr Vorsicht walten. Das bessere Ende in einem neuerlich spannenden Schlagabtausch der Erzrivalen hatten schließlich die Klagenfurter für sich. Nikolaus Kraus (47.) stellte mit dem ersten Derby-Tor seiner Karriere auf 2:1, in den Schlusssekunden erhöhte Manuel Ganahl per Empty-Net-Tor noch. Nach dem ersten Heimsieg in der laufenden Serie erhält der KAC am Freitag in Villach die erste Chance auf die Entscheidung.

Im Duell der Capitals mit Innsbruck behielt indes auch im vierten Spiel das Auswärtsteam die Oberhand. Der erste und bis ins Schlussdrittel einzige Treffer in Wien gelang dem Innsbrucker Daniel Leavens nach 26 Minuten. Für den hart erkämpften Ausgleich der Caps zeichnete sich Armin Preiser (47.) verantwortlich, dabei blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit. In der Verlängerung ließ Senna Peeters (71.) die Innsbrucker jubeln, die im nächsten Match das Heimrecht haben.

Salzburg bucht das Halbfinal-Ticket

Die Salzburger hatten vor dem dritten Duell gegen Fehervar eine komfortable Ausgangsposition. Schließlich konnten die Bullen die ersten drei Spiele im Viertelfinale für sich entscheiden. Bei einem weiteren Erfolg hätten die Mozartstädter den Einzug in das Halbfinale sicher. Allerdings musste der amtierende Meister zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Hari schoss die Ungarn in der vierten Minute in Führung. Doch die Salzburger schlugen zurück und konnten das Spiel drehen. Mann des Spiels war aus Salzburger Sicht Peter Schneider, der mit seinem Viererpack die Salzburger auf die Siegerstraße brachte. Huber und Robertson komplettierten schließlich den 6:1 Sieg der Salzburger, die damit als erstes Team im Halbfinale stehen.

HCB Südtirol konnte in der Serie gegen die Black Wings Linz ausgleichen. Die Südtiroler triumphierten im dritten Duell gegen die Linzer klar mit 5:1. Nach zwei Minuten stellte Alberger auf 1:0 für die Gäste. Im zweiten Abschnitt legten Gazley und Thomas nach. Zum Abschluss des zweiten Drittels legte Gazley mit seinem Doppelpack nach. Frigo stellte im dritten Drittel auf 5:0. Der Powerplay-Treffer von Dorion war nur noch Ergebniskorrektur.