In der vergangenen Woche wurden dabei etwas mehr als 8000 Impfungen durchgeführt. Für Dienstag hat sich das Land Kärnten daher etwas einfallen lassen. Es wird speziell für Schüler, Lehrer und deren Angehörige einen eigenen Impftag geben. In der Zeit von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr in den Impfzentren in Klagenfurt, Villach, Spittal, Wolfsberg und St. Veit immunisieren lassen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Außerdem wird die Abwesenheit vom Unterricht zu diesem Zweck entschuldigt.

Am Donnerstag und Freitag wird in Kärnten außerdem der Rot-Kreuz-Impfbus unterwegs sein. Impfmöglichkeiten ohne Voranmeldung wird es diese Woche auch wieder in Klagenfurt (ehemalige Hypo-Zentrale und Einkaufszentrum City Arkaden) und Villach (Einkaufszentrum VEZ und Rathaus) geben. Speziell bei den Impfmöglichkeiten ohne Anmeldung in Einkaufszentren in Klagenfurt und Villach hatten sich am Wochenende lange Warteschlangen gebildet.

Allerdings wollte man sich beim Land Kärnten noch nicht darauf festlegen, wie viel Andrang man bei den einzelnen Impfmöglichkeiten erwartet. Was in diesem Zusammenhang auffällt, waren allerdings die langen Warteschlangen, die sich am Wochenende vor den Testcontainern in Klagenfurt und Villach gebildet hatten – auch in den Abendstunden war der Andrang nicht abgerissen.