Der Eurovision Songcontest war immer schon auch eine politische Bühne : Spätestens, wenn es um die Punktevergabe geht, werden hier innereuropäische Allianzen und Sympathien – teils auch längst vergangener Zeiten – offenbart und wiederbelebt. Nicht immer gewinnt der beste Song oder der beste Act, auf jeden Fall geht es viel um eine gute Show – und die wollten auch Oleh Psiuk (Gesang, Rap), Ihor Didenchuk (Instrumente), Danyil Chernov, Vitalii Duzhyk (Beatboxing) und Tymofii Muzychuk (Instrumente) vom “Kalush Orchestra”, einer ukrainischen Rap-Folk-Band mit Hip-Hop-Einflüssen, am 10.Mai 2022 liefern, wenn das Halbfinale des heurigen Eurovision Song Contest stattfinden soll.

Doch nun, da sich die Ukraine gegen den immer heftiger werdenden Ansturm von Putins Armee zur Wehr setzen muss, haben die Musiker eine andere Priorität: jetzt geht darum, ihr Land mit Leib und Leben zu verteidigen anstatt es mit Musik und Performance zu vertreten.

Dessen sind sich “Kalush” nur allzu bewusst – darum haben die drei Mitglieder der Hauptband (“Kalush Orchestra” ist ein fünfköpfiges Nebenprojekt, das stark auf Einflüsse von Folk-Motiven und traditioneller ukrainischer Musik setzt, die Ursprungsband “Kalush” besteht nur aus drei Mitgliedern, Anm.) beschlossen, es den zigtausenden anderen tapferen Ukrainern gleich zu tun, die ihr Land und ihre Freiheit in diesem Moment mit allem verteidigen, was sie haben.

In Militär-Montur und doch mit Mikrofon und Bühnen-Look ausgestattet, zeigen sich “Kalush” in einem Video kampfbereit – und versprechen, für ihr Land da zu sein, musikalisch wie auch martialisch.

Erst im Februar 2022 nahm das Kalush Orchestra mit seinem Lied “Stefanija” am ukrainischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2022 teil. Sie belegten den zweiten Platz hinter der Sängerin und Rapperin Alina Pash, welche die Ukraine eigentlich beim Eurovision Song Contest vertreten sollte. Doch dann kam eine Kontroverse über eine Reise Pashs auf die Krim auf, welche die Sängerin dazu bewog, ihre Teilnahme zurückzuziehen. Kalush rückte nach und soll die Ukraine am 10. Mai im ESC-Halbfinale vertreten – so zumindest der Plan vor dem Krieg…