Es ist eine Woche der Leitzinserhöhungen. Denn gleich mehrere große Notenbanken wollen die Zinsen diese Woche anheben: Die amerikanische Federal Reserve (Fed) am Mittwoch sowie die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bank of England heute.

Während sich die Fed im vergangenen Jahr weit mutiger zeigte, die Zinsen zu erhöhen, dürfte die Zinserhöhung der EZB in dieser Woche zum ersten Mal nach Langem höher ausfallen. Die Fed wird den amerikanischen Leitzins (derzeit 4,38 Prozent) wohl um 0,25 Prozentpunkte anheben, von EZB und Bank of England wird eine Erhöhung um 0,5 Prozentpunkte erwartet. Danach wird der europäische Leitzins bei drei Prozent liegen.

Die EZB will die Inflation in der Eurozone über kurz oder lang auf zwei Prozent drücken

Ziel der EZB ist es, die Inflation in der Eurozone auf zwei Prozent herunterzudrücken. Zurzeit liegt diese bei 9,2 Prozent. Deshalb sind neben der dieswöchigen Zinsanhebung in diesem Jahr noch weitere zu erwarten. Laut EZB sind diese zur Senkung der Inflation unerlässlich. EZB-Chefin Christine Lagarde sagte jüngst dazu: „Wir haben deutlich gemacht, dass die EZB-Zinsen noch deutlich und stetig steigen müssen, um ein ausreichend restriktives Niveau zu erreichen, und dass sie so lange wie nötig auf diesem Niveau bleiben müssen.“

Während die Teuerung von Energie zuletzt zurückgegangen sei, steige die Kerninflation aber weiter: „Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich Inflationsraten, die über dem 2-Prozent-Ziel der EZB liegen, nicht in der Wirtschaft festsetzen“, sagte Lagarde.

Für die Verbraucher erhöhen sich wohl nicht nur die Kredit-, sondern auch die Tagesgeldzinsen

Was bedeutet die kräftige Erhöhung der EZB-Zinsen für die Verbraucher? Für Verbraucher hat die Zinswende schon im vergangenen Jahr deutlich höhere Kreditzinsen und etwas höhere Sparzinsen gebracht. Der deutsche Kreditvermittler Interhyp rechnet bei den Bauzinsen nun mit Schwankungen und Zinssätzen zwischen 3 und 4 Prozent bei Baudarlehen mit zehn Jahren Zinsbindung.

Bei den Tagesgeldzinsen bieten die ersten Banken jetzt um die zwei Prozent Zinsen im Jahr. Experte Horst Biallo rechnet angesichts der Zinserhöhung der EZB im Februar und März noch mal mit einem „Schub“ für die Tagesgeldzinsen: „Wir rechnen bis zum Frühjahr in der Spitze mit einer Drei vor dem Komma beim Tagesgeld.