In den vergangenen Wochen haben diese bereits rund 192.000 Personen mit Mindestsicherungs-, Wohnbeihilfen- oder einem Arbeitslosengeldbezug in Wien bekommen.

Alleinerzieher könne weitere Anträge stellen

13.000 Alleinerziehende mit Mindestsicherungs- oder Wohnbeihilfebezug hätten außerdem bereits einen weiteren Zuschlag in Höhe von 100 Euro erhalten, hieß es am Sonntag in einer Aussendung. Weitere Alleinerziehende, die beispielsweise Notstandshilfe oder Arbeitslosengeld beziehen, können nun ab 1. August und bis 30. September online über wien.gv.at den Zuschlag von 100 Euro beantragen. Insgesamt seien bereits rund 48 Millionen Euro an Unterstützungsleistungen von der Stadt Wien ausbezahlt worden.

Teuerung erreicht auch den Mittelstand

Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ): “Viele Wiener bemerken die Auswirkungen der aktuell hohen Inflationsrate im Alltag. Die Stadt Wien unterstützt, insbesondere bei erhöhten Energiekosten, eine große Anzahl an Menschen mit einem besonderen Augenmerk für jene, die die Unterstützung am dringendsten benötigen. In weiterer Folge wird die Stadt Wien großflächig Unterstützungsleistungen anbieten, denn die Folgen der Teuerungswelle kommen auch im Mittelstand an. Der Aufbau und die Administration dieser Unterstützungsleistungen ist für die Wiener Stadtverwaltung eine große Aufgabe, die wir im Sinne aller Wiener möglichst unbürokratisch, rasch und treffsicher umsetzen.”

Will rasch und treffsicher helfen: Stadtrat Peter Hacker