In der Sonntagsfrage zeigt sich deutlich: All die Anwürfe, Leaks und Anzeigen haben der ÖVP in der öffentlichen Gusnst nicht geschadet. Die Österreicherinnen und Österreicher goutieren die Politik der Kanzlerpartei. So liegt die ÖVP mit 35 Prozent an der Spitze, die SPÖ erreicht 22 Prozent und auf die FPÖ entfallen 17 Prozent. Die Grünen können die NEOS überholen, belegen nun mit 13 Prozent Platz vier, die NEOS kommen auf zwölf Prozent und sind damit Träger der Roten Laterne.

Kanzlerfrage wird eindeutig beantwortet

Bei der neuesten „Kanzlerfrage“ konnte Sebastian Kurz seine Beliebtheit ebenfalls weiter ausbauen. Mit 30 Prozent liegt er bei der Umfrage der Tageszeitung Heute gemeinsam mit Unique Research mit Abstand auf Platz, seine Verfolgerin, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, liegt mit großem Abstand und einem Verlust bei 12 Prozent, drei Prozent musste sie einbüßen.

Der ÖVP-Obmann auf Erfolgskurs.APA

Jeweils neun Prozent der 800 Befragten ab 16 Jahren entfallen auf FPÖ-Obmann Herbert Kickl, NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger und den grünen Vizekanzler Werner Kogler. Letzterer konnte fünf Prozent dazu gewinnen.