Die Wiener ÖVP hat am Freitagabend einen neuen – geschäftsführenden – Obmann gewählt: Der frühere Landespolizeikommandant und nunmehrige ÖVP-Nationalratsabgeordnete Karl Mahrer (66) folgt auf Gernot Blümel. Mahrer wurde im Zuge von Sitzungen der Parteigremien am Abend einstimmig gewählt, teilte die Partei mit.

Bevor Karl Mahrer in die Politik wechselte war er Wiener Landespolizeikommandant.APA/GEORG HOCHMUTH

Die Wiener Volkspartei musste sich einen neuen Chef suchen, da Blümel nach dem endgültigen Abgang von Ex-Kanzler Sebastian Kurz und dem Rücktritt von Bundeskanzler Alexander Schallenberg ebenfalls das Handtuch geworfen hat. Er stand seit 2015 an der Spitze der Landespartei. Mahrer ist nun der insgesamt 19. Wiener ÖVP-Obmann seit 1945.

Ein Foto vom Jänner 2020: Karl Mahrer (l.), damals noch ÖVP-Sicherheitssprecher, mit dem damaligen Innenminister Karl Nehammer (r.).APA/HERBERT NEUBAUER