Mehrere Männer müssen sich vor einem Londoner Gericht verantworten, die als Mitglieder einer Sekte Menschen kastriert und Körper verstümmelt haben sollen. Die britische Polizei wirft ihnen vor, Videos dieser “extremen Körperveränderungen” ins Internet gestellt zu haben, wo sie von zahlenden Nutzern angeschaut werden konnten. Außerdem sollen die Männer auch Körperteile im Internet zum Verkauf angeboten haben.

Nach Angaben der Metropolitain Police waren bei einer Razzia im März in London, Schottland und Südwales insgesamt neun Männer festgenommen worden. Die Ermittler gehen von 13 Opfern aus; den meisten von ihnen wurden die Geschlechtsteile entfernt. Die Beschuldigten sollen Anhänger einer Sekte sein, in der Männer zu “Nullos” werden, indem sie sich ihre Geschlechtsteile entfernen lassen. “Nullo” steht für die Aufhebung des Geschlechts.

Im Mittelpunkt der Vorverhandlung vor dem Strafgericht Old Bailey stand ein Norweger (45), der laut Polizei der Kopf der Sekte sein soll. Er wurde per Video aus der Haft in den Gerichtssaal zugeschaltet und bestritt, zwischen 2018 und 2019 drei Männern absichtlich schwerwiegende Verletzungen zugefügt zu haben. Allerdings gab er zu, anstößige Aufnahmen eines Kindes gemacht und im Internet verbreitet zu haben. Auch an seinem eigenen Körper waren Verstümmlungen vorgenommen worden. Bei ihm wurden Penis und Brustwarzen entfernt.